Einstimmig gewählt

Prof. Dr. Stephan Brinkmann übernimmt die Leitung des Instituts für Zeitgenössischen Tanz (IZT) der Folkwang Universität der Künste

Zusammen mit Prof. Ingo Meichsner und Prof. Etsuko Akiya wird der ehemalige Tänzer des Wuppertaler Tanztheaters in den nächsten Jahren das Tanzstudium an Folkwang gestalten.

Essen, 04/02/2019

Dr. Stephan Brinkmann, Professor für Zeitgenössischen Tanz an Folkwang, hat im November 2018 nach einstimmiger Wahl durch das Kollegium die Leitung des Instituts für Zeitgenössischen Tanz (IZT) der Folkwang Universität der Künste übernommen. Unterstützt wird er im Vorstand durch Prof. Etsuko Akiya und Prof. Ingo Meichsner, die ebenfalls für vier Jahre gewählt wurden.

Stephan Brinkmann ist ehemaliger Tänzer des Tanztheaters Wuppertal und wurde selbst an Folkwang ausgebildet. Seit 2007 lehrt er an der Folkwang Universität der Künste, zunächst als Lehrbeauftragter und seit 2012 als Professor am Institut für Zeitgenössischen Tanz. Zahlreiche Einladungen als Gastdozent führten ihn u. a. an den Studiengang Performance Studies der Universität Hamburg, die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Bonn, die Ruhr-Universität Bochum, die Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie an internationale Tanzhochschulen und -universitäten wie das Conservatorio El Barco in Costa Rica, die Western Australian Academy of Performing Arts und die University of Dalian in China.

Neben seiner Lehrtätigkeit tritt der promovierte Theaterwissenschaftler („Bewegung erinnern. Gedächtnisformen im Tanz“, erschienen 2013 im transcript Verlag Bielefeld) auch als vielfach ausgezeichneter Choreograf in Erscheinung.

Das Institut für Zeitgenössischen Tanz, gegründet 1927 von Kurt Jooss und in seiner heutigen Form seit 2011 bestehend, versteht sich als ein Ort, der Kreativität, Interdisziplinarität und eine individuelle tänzerische Entwicklung groß schreibt. Diesen ganzheitlichen Ansatz des Tanzstudiums an der Folkwang Universität der Künste zukunftsweisend zu gestalten und dabei vor allem die TänzerInnen als kreative KünstlerInnen im Blick zu behalten und zu fördern, ist Prof. Dr. Stephan Brinkmann ein besonderes Anliegen.

Kommentare

Noch keine Beiträge