„Klavierstück“ von und mit Felix Mathias Ott

„Klavierstück“ von und mit Felix Mathias Ott

Klangskulptur

Fotoblog von Dieter Hartwig

Das Festival Open Spaces #3-2018 in Berlin zeigt zur Eröffnung Felix Mathias Otts „Klavierstück“.

Berlin, 25/10/2018

„Klavierstück“. Eigentümlicher Titel für eine (Tanz)Performance, oder auch nicht. Immerhin, als ich das Studio 1 betrete, sehe ich das Klavier. Schief auf einen Klavierschemel gestellt. Ich erlebe wie das Klavier in seine Bauteile zerlegt und fein säuberlich am Rand der Bühne abgelegt wird. Das Hauptteil mit den Klaviersaiten wird kunstvoll schief gestellt und wie eine Harfe benutzt. Die Klänge des Klaviers vermischen sich mit elektronischer Musik und den Geräuschen der Mikrophone, die alle Aktionen verstärkt an die Lautsprecher übertragen. Zum Ende der Performance wird das Klavier wieder zu einer neuen abenteuerlichen Plastik umgebaut. Ich glaube, beim Anblick eines Klaviers werde ich jetzt immer an diesen Abend erinnert.
 

Kommentare

Noch keine Beiträge