Happy Birthday Jerome Robbins!

Am 11.10.2018 wäre der US-amerikanische Choreograf und Tänzer hundert Jahre alt geworden

Wie kein Zweiter verband Jerome Robbins Ballett und Broadway, Film und Bühne.

New York, 12/10/2018

Wer kennt sie nicht die berühmte Verfilmung von Leonard Bernsteins „West Side Story“ mit Natalie Wood und Richard Beymer. Dass die Choreografie und die Idee - nicht nur für diesen Film, sondern auch für viele Bühnenversionen des Musicals - von Jerome Robbins stammen, ist nicht ganz so verbreitet. Nicht nur als Choreograf, auch als Tänzer verband Jerome Robbins, der am 11.10.1918 in New York geboren wurde, wie kein Zweiter die verschiedenen Tanzgenres des 20. Jahrhunderts. Ausgebildet unter anderem bei Antony Tudor war Robbins durch eine klassische Schule gegangen, die ihm den Weg ins American Ballet Theeatre ebnen sollte. 1949 holte dann George Balanchine den vielseitigen Tänzer und Choreografen als Associate Artistic Director ans New York City Ballet, das viele seiner 66 Werke bis heute im Repertoire hat. Doch nicht nur von den großen Bühnen der Ballettkompanien ist Robbins nicht mehr wegzudenken, auch der Broadway sähe ohne ihn anders sein. Nicht zuletzt zeugen seine zahlreichen Tony Awards von dieser mindestens ebenso erfolgreichen Karriere am Broadway wie am Lincoln Center, wo er noch heute als Mitbegründer und Namensgeber der Jerome Robbins Dance Division der New York Public Library über die weltweit größte und vielschichtigste Sammlung zum Tanz wacht.

Kommentare

Noch keine Beiträge