HOMEPAGE



Magdeburg

WELT DES SCHÖNEN SCHEINS

Gonzalo Galguera kreiert einen außergewöhnlichen Tanzabend in Magdeburg



In "DIVA" spürt Galguera der Frage nach, was wenige große Künstlerinnen zu Diven werden lässt. Woran liegt es, dass sie sich erheben und erhoben werden? Und was bedeutet die Diva für uns, das Publikum? Was sehen wir in ihr?


  • Galgueras "DIVA" am Theater Magdeburg: Beatrice Piastra, Raúl Pita Caballero, Cristina Salamon Lama, Anastasia Gavrilenkova Foto © Andreas Lander
  • Galgueras "DIVA" am Theater Magdeburg: Anastasia Gavrilenkova, Raúl Pita Caballero, Ensemble Foto © Andreas Lander
  • Galgueras "DIVA" am Theater Magdeburg: Adrián Román Ventura, Raúl Pita Caballero, Federico Zeno Bassanese, Anastasia Gavrilenkova Foto © Andreas Lander
  • Galgueras "DIVA" am Theater Magdeburg: Anastasia Gavrilenkova, Ensemble Foto © Andreas Lander
  • Galgueras "DIVA" am Theater Magdeburg: Raúl Pita Caballero, Anastasia Gavrilenkova, Ensemble Foto © Andreas Lander
  • Galgueras "DIVA" am Theater Magdeburg: Anastasia Gavrilenkova, Ensemble Foto © Andreas Lander

Immer wieder überrascht der Magdeburger Ballettdirektor und Chefchoreograf Gonzalo Galguera mit seiner hoch motivierten und stark verjüngten Kompanie und der Kreation außergewöhnlicher Tanzabende, die auf besondere Art Menschenschicksale thematisieren. Zum Auftakt der Spielzeit gibt es diesmal "DIVA" zu sehen. Hinter dem allegorischen Titel stehen nicht Episoden aus einem einzelnen schillernden Künstlerleben, wie man es von Marlene Dietrich, Greta Garbo als Hollywood-Filmdiven oder von der Operndiva Maria Callas kennt. Keine Künstlerbiografie wird hier „vertanzt“ und kein Handlungsballett ist hier zu erleben. "DIVA" beschäftigt sich vielmehr mit den verschiedenen Erscheinungsformen, Eigenschaften und dem Auftreten einer Diva als schillerndes Kaleidoskop. Dabei wechseln die Perspektiven der Betrachtung, die Zuschauer erleben Sehnsüchte, Wünsche und Ängste und werden zum Publikum, das die Diva vergöttert, bewundert und zur Ikone stilisiert.

Acht Bilder stehen jeweils unter einem Motto und zeigen die Diva in prototypischen Situationen wie „Das Fenster zur Seele“, „Die Suche“, „Eintritt in eine neue Welt“, „Diva assoluta“ oder „Sehnsucht“ - also wie sich die Diva inszeniert, sich gegenüber der Konkurrenz behauptet, sich immer wieder selbst erschafft und als Inspirationsquelle für andere einen besonderen Status hat. Dabei spielen Männer im Leben der Diva eine besondere Rolle. Zwischen Verführung und dominanter Geste werden sie zum Objekt der Begierde, zu einer Performance, zur Selbstdarstellung.

Gonzalo Galguera ist mit seinem Abend ein Gesamtkunstwerk gelungen. Choreografie, Bühnenraum, Kostüme und vor allem die Musik sind fein aufeinander abgestimmt. Kostümbildner Stephan Stanisic bekennt sich zu Glanz und Glamour (Roben mit dem Kopfputz und einem Hauch Haute Couture).

Den Bühnenraum schafft Christiane Hercher. Sie zitiert René Margritte und sein berühmtes Gemälde „Das Auge“ in verschiedenen Situationen als Rahmen für die unterschiedlichen Perspektiven: Das Leben als Bühne, als Welt des schönen Scheins mit Bilder- und Posterfragmenten von Margritte wie in dem Bild „Marlene“ mit dem berühmten „Lippensofa“ von Salvador Dalí, das der spanische Künstler der Hollywood-Diva Mae West gewidmet hat.

Die von Thomas Duda, Frontmann des Duos „Schneewittchen“, eigens für diesen Tanzabend komponierte Musik ist modern und trotzdem sehr melodisch. Er verbindet seine durch Percussion charakterisierte Musik mit sanften, melancholischen Klängen. Man merkt, dass Duda schon einmal mit Gonzalo Galguera - damals für die Produktion „Keine Schmerzen“ - zusammengearbeitet hat.

Galgueras Choreografie lässt in rasanten Bewegungsfolgen, die Verschmelzung von Elementen der Klassik, des Modern Dance und der Akrobatik bis hin zur Revue lebendig werden. Vor allem die Herren sorgen in den Tanzbildern mit kraftvoll-athletischer Eleganz Furore. Für die Titelrolle war eigentlich Leah Allen vorgesehen, die in die Erarbeitung der Rolle mit einbezogen war. Unmittelbar vor der Premiere verletzte sich die Tänzerin. Anastasia Gavrilenkova sprang mühelos ein. In jeder Pose schwelgt die junge Tänzerin als Diva und Mensch zwischen Euphorie und Enttäuschung, Höhenflug und Absturz. Ihr Tanz mit dem Spiegel im finalen Bild „Abschied und Verklärung“ (wieder mit Herren der Kompanie als sehr einfühlsame Partner) ist von großer emotionaler Wirkung.

Veröffentlicht am 09.10.2018, von Herbert Henning in Homepage, Kritiken 2017/2018

Dieser Artikel wurde 3327 mal angesehen.



Kommentare zu "Welt des schönen Scheins"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung




    Ähnliche Beiträge

    INTENDANTENWILLKÜR AUCH IN MAGDEBURG

    Vermutlich baldiges Ende für Gonzalo Galguera in Magdeburg

    Ist die momentane Praxis zum Austausch ganzer Ensembles bei einem Intendanzwechsel wirklich noch zeitgemäß?

    Veröffentlicht am 30.04.2021, von Volkmar Draeger


    WEGGEHEN, ANKOMMEN, SUCHEN UND FINDEN, DAS PARADIES IN UNS

    "Eden One" - Ballettminiaturen von Gonzalo Galguera beim Ballett in Magdeburg

    Magdeburgs Ballettdirektor Gonzalo Galguera kreiert für eine Tänzerin und vier Tänzer zu schönsten barocken Klängen Tanz-Miniaturen. Das Ergebnis ist tänzerisch, musikalisch und inhaltlich alles andere als kleinformatig geraten.

    Veröffentlicht am 16.03.2021, von Boris Michael Gruhl


    ZWEI AUSZEICHNUNGEN FÜR GONZALO GALGUERA

    Der Magdeburger Ballettdirektor und Chefchoreograf wird in Italien gleich zweimal geehrt

    Gonzalo Galguera erhält den italienischen Tanzpreis "Lo Schiaccianoci d’oro" sowie den sizilianischen Tanzpreis "Premio delle Eccellenze della Danza".

    Veröffentlicht am 20.02.2021, von Pressetext


    DAS GEHEIMNISVOLLE DES GRAFEN DRACULA

    „Dracula“ von Gonzalo Galguera am Theater Magdeburg

    In seiner Choreografie setzt Gonzalo Galguera auf Mihael Belilov als Dracula und Grettel Morejòn, Primaballerina des Nationalballetts Havanna als Mina Murray. Beide TänzerInnen machten den Abend zu einem tänzerischen Erlebnis.

    Veröffentlicht am 08.04.2019, von Herbert Henning


    MITTELALTERROMANZE

    "Raymonda" von Gonzalo Galguera am Ballett Magdeburg

    Mit "Raymonda" setzt der Magdeburger Ballettdirektor Gonzalo Galguera die Reihe der Aufführungen großer Ballettklassiker fort. Geprägt wird der Abend vor allem durch die Primaballerina Lou Beyne.

    Veröffentlicht am 09.04.2018, von Herbert Henning


    DANCE THRILLER

    Gonzalo Galguera präsentiert mit dem Ballett Magdeburg die Uraufführung „America Noir“

    Der Chefchoreograf und Ballettdirektor der Kompanie hat sich von amerikanischer Musik des 20. Jahrhunderts und von der Ästhetik des Film noir zu einem Thriller inspirieren lassen.

    Veröffentlicht am 02.10.2017, von Herbert Henning


    MAGDEBURGER TANZFEST 2017

    Vier Tage vielversprechender Tanz in Magdeburg

    Mit einer Premiere von Mauro Astolfi, der Internationalen Ballettgala mit dem Fokus Lateinamerika, einem Kurzchoreografie-Wettbewerb für Laien-Ensembles und zwei Wiederaufnahmen.

    Veröffentlicht am 30.05.2017, von Herbert Henning


    FREIBEUTERROMANTIK UND ORIENTALISCHER ZAUBER

    „Le Corsaire“ von Gonzalo Galguera am Ballett Magdeburg

    Mit der Neufassung des Piratenballetts „Le Corsaire“ gelingt Ballettdirektor Gonzalo Galguera ein kleines Wunder.

    Veröffentlicht am 07.04.2017, von Herbert Henning


    LIEBE ALS EXPERIMENT

    Emotional und tragisch: "Die Wahlverwandtschaften" am Theater Magdeburg

    Ballettdirektor Gonzalo Galguera hat zu jenem Stück eine intensive Beziehung. In Tom Schillings Ballettadaption des Goethe-Romans in den 90er Jahren tanzte er an der Komischen Oper Berlin. Die berühmte Inszenierung war nun Ansporn für ihn.

    Veröffentlicht am 11.10.2016, von Herbert Henning


     

    LEUTE AKTUELL


    CARLA FRACCI VERSTORBEN

    Die italiensiche Tänzerin und Ballettdirektorin ist im Alter von 84 Jahren gestorben
    Veröffentlicht am 28.05.2021, von tanznetz.de Redaktion


    ANNA HALPRIN IST TOT

    Die amerikanische Tanzlegende ist im Alter von 100 Jahren verstorben
    Veröffentlicht am 26.05.2021, von tanznetz.de Redaktion


    JOHN NEUMEIER ERHÄLT EHRENMEDAILLE

    Königin Margrethe II. von Dänemark zeichnet John Neumeier mit ihrer Ehrenmedaille "Ingenio et arti" aus
    Veröffentlicht am 21.05.2021, von Pressetext



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    LEAP#4 TANZVERMITTLUNG

    Masterclass und Labor zu aktuellen künstlerischen Positionen in der Tanzvermittlung

    In der LEAP Masterclass können Tanzschaffende und Akteur*innen der Tanzvermittlung und der Kulturellen Bildung ihr Spektrum an künstlerischen Arbeitsweisen für das eigene Arbeitsfeld erweitern. In zwei parallel stattfindenden Masterclasses geben die Choreograf*innen Jenny Beyer und Stephanie Thiersch vom 10. – 14. August 2021 an der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid Einblicke in ihre künstlerische Praxis.

    Veröffentlicht am 07.06.2021, von Anzeige

    LETZTE KOMMENTARE


    INTENDANTENWILLKÜR AUCH IN MAGDEBURG

    Vermutlich baldiges Ende für Gonzalo Galguera in Magdeburg
    Veröffentlicht am 30.04.2021, von Volkmar Draeger


    EIN SCHWERER VERLUST

    Ismael Ivo ist gestorben
    Veröffentlicht am 09.04.2021, von tanznetz.de Redaktion


    DISTANZEN TANZEN - ZWISCHENRÄUME NEU KONFIGURIEREN

    "Human, 8 words" am Pfalztheater Kaiserslautern
    Veröffentlicht am 08.06.2021, von Leonore Welzin

    MEISTGELESEN (30 TAGE)


    KLEINE SCHRITTE STATT TABULA RASA

    Christian Spuck wird ab der Spielzeit 2023/2024 Intendant des Staatsballetts Berlin

    Veröffentlicht am 15.06.2021, von Pressetext


    TRAGISCHER VERLUST FÜR DIE TANZWELT

    Colleen Scott unerwartet verstorben

    Veröffentlicht am 10.05.2021, von tanznetz.de Redaktion


    HOMMAGE AN EIN GENIE

    Ein Podcast und ein Roman für einen der bedeutendsten Choreografen des 20. Jahrhunderts: John Cranko

    Veröffentlicht am 14.06.2020, von Annette Bopp


    MAHLER UND ME(E)R

    Uraufführung von „Undine – Ein Traumballett“ beim Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz

    Veröffentlicht am 23.05.2021, von Anna Beke


    ANNA HALPRIN IST TOT

    Die amerikanische Tanzlegende ist im Alter von 100 Jahren verstorben

    Veröffentlicht am 26.05.2021, von tanznetz.de Redaktion



    BEI UNS IM SHOP