„Arcadia“ von Douglas Lee; Stuttgarter Ballett; Gala zum Deutschen Tanzpreis 2018

„Arcadia“ von Douglas Lee; Stuttgarter Ballett; Gala zum Deutschen Tanzpreis 2018

Tanzpreis-Gala und Symposium zur Zukunft des Tanzes

Ein Fotoblog von Ursula Kaufmann

Angefangen hat es für mich mit der Tanzpreisverleihung ja schon 1987 mit dem Preis an José de Udaeta, damals noch im Grillotheater, Essen. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich danach alle Tanzpreisverleihungen fotografiert.

Essen, 25/09/2018

Mit großer Freude habe ich die diesjährige Tanzpreisverleihung an Nele Hertling, Meg Stuart und Goyo Montero, Ballett des Staatstheaters Nürnberg, am 22.09.2018 im Aalto Theater Essen fotografiert.

Angefangen hat es für mich mit der Tanzpreisverleihung ja schon 1987 mit dem Preis an José de Udaeta, damals noch im Grillotheater, Essen. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich danach alle Tanzpreisverleihungen fotografiert. Dabei waren für mich besondere Begegnungen mit John Neumeier, Marcia Haydee, Maurice Béjart, Pina Bausch, Birgit Keil, Uwe Scholz, Hans Werner Henze, Susanne Linke und Egon Madsen, um nur einige der TanzpreisträgerInnen zu nennen. Dank an Ulrich Roehm, der mir damals diese fotografischen „Besonderheiten“ zuerst anvertraute.

Besonders viel Spaß hat mir in diesem Jahr auch die Ergänzung des Tanzpreises um ein zweitägiges Symposium gemacht, das sich theoretisch, aber auch tanzpraktisch in Vorträgen, Gesprächs- und Arbeitsrunden sowie tänzerischen Begegnungen mit der „Zukunft des Tanzes“ beschäftigte. Bitte mehr davon „in Zukunft“!
 

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern