HOMEPAGE



Berlin

AUFTAKT

Fotoblog von Dieter Hartwig



"CELIS | EYAL" am Staatsballett Berlin mit der Choreografie "Half Life" von Sharon Eyal & Gai Behar und "Your Passion is Pure Joy to Me" von Stijn Celis.


  • "Half Life" von Sharon Eyal und Gai Behar Foto © Dieter Hartwig
  • "Half Life" von Sharon Eyal und Gai Behar Foto © Dieter Hartwig
  • "Half Life" von Sharon Eyal und Gai Behar Foto © Dieter Hartwig
  • "Half Life" von Sharon Eyal und Gai Behar Foto © Dieter Hartwig
  • "Half Life" von Sharon Eyal und Gai Behar Foto © Dieter Hartwig
  • "Your Passion is Pure Joy to Me" von Stijn Celis; Lucio Vidal, Ross Martinson, Sarah Hees-Hochster, Eoin Robinson & Jenna Fakhoury (v.l.n.r.) Foto © Dieter Hartwig
  • "Your Passion is Pure Joy to Me" von Stijn Celis; Jenna Fakhoury (l) & Ross Martinson (r) Foto © Dieter Hartwig
  • "Your Passion is Pure Joy to Me" von Stijn Celis; Ross Martinson, Xenia Wiest, Eoin Robinson, Johnny McMillan, Lucio Vidal, Sarah Hees-Hochster & Jenna Fakhoury (v.l.n.r.) Foto © Dieter Hartwig
  • "Your Passion is Pure Joy to Me" von Stijn Celis; Jenna Fakhoury, Eoin Robinson, Sarah Hees-Hochster & Lucio Vidal (v.l.n.r.) Foto © Dieter Hartwig
  • "Your Passion is Pure Joy to Me" von Stijn Celis; Xenia Wiest (l) & Lucio Vidal (r) Foto © Dieter Hartwig
  • "Your Passion is Pure Joy to Me" von Stijn Celis; Ross Martinson (l) & Sarah Hees-Hochster (r) Foto © Dieter Hartwig

Auftakt für eine neue Ära des Staatsballetts Berlin unter der Intendanz von Johannes Öhman. Das Interesse der Presse riesig, so viele KollegenInnen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Die beiden modernen Stücke sehr unterschiedlich. „Your Passion is Pure Joy to Me“ von Stijn Celis für sieben TänzerInnen ist ein rasend schnelles Stück, bei dem sich das Bühnengeschehen von einen zum nächsten Moment ändert. Kurze Solos, Duos, dann wieder die ganze Gruppe. Sportlich zum Fotografieren. „Half Life“ von Sharon Eyal und Gai Behar dagegen beginnt mit einer Tänzerin und einem Tänzer und einer sich langsam steigernden Musik. Ganz allmählich betreten die restlichen 10 TänzerInnen zusammen die Bühne. Die ganze Gruppe bleibt bis zum Ende gemeinsam auf der Bühne, meist eng zusammen stehend und manchmal über die gesamte Bühne in einer Reihe verteilt. Zu der stampfenden Musik, gleichförmige minimale Bewegungen der ganzen Gruppe. Bei der Durchsicht meiner Fotos bin ich fasziniert von der Vielfalt der Bewegungsmuster dieser Gruppenchoreografie. Selbst bei der Generalprobe gab es für diesen Nachmittag rasenden Beifall. Der Auftakt hat sich mit diesen beiden Arbeiten gelohnt.

Seit Jahren fotografiert Dieter Hartwig für tanznetz.de Ballett und zeitgenössischen Tanz hauptsächlich, aber nicht nur, in Berlin. Mit seinen oft täglichen Sendungen an Fotos ist er zum Chronisten der Tanzszene in der Hauptstadt geworden. Doch leider findet nur ein Bruchteil seiner Fotos Eingang in Tanzkritiken, da die Rezensionen für tanznetz.de bei Weitem nicht so zahlreich sind wie die Fotodokumentationen Hartwigs. Schon sehr lange geplant, haben wir nun eine Fotoblog-Serie gestartet, die in loser Reihenfolge fortgesetzt werden soll. Bei Hartwig, der in Bildern sieht und denkt, werden die Fotos die Hauptrolle spielen - unterstützt durch kleine Kommentare oder Gedanken, die er sich beim Fotografieren oder der Durchsicht der Ergebnisse macht.

Veröffentlicht am 09.09.2018, von Dieter Hartwig in Homepage, Blogs

Dieser Artikel wurde 1091 mal angesehen.



Kommentare zu "Auftakt"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung




    Ähnliche Beiträge

    BALLETTGESCHICHTE

    Fotoblog von Dieter Hartwig

    "La Sylphide" von August Bournonville in der Rekonstruktion von Frank Andersen beim Staatsballett Berlin in der Deutschen Oper Berlin.

    Veröffentlicht am 03.03.2019, von Dieter Hartwig


    WENIG GLANZ IM TANZ

    Petipas „La Bayadère“ in der Rekonstruktion von Ratmansky beim Staatsballett Berlin

    Öhmann wählte für seine erste Premiere an der Staatsoper ein Ballett, das klassischer nicht sein könnte mit opulent ausgestatteter Szenerie, wunderschönen Kostümen: Viel Glanz beim Drumherum, aber zu wenig Delikatesse beim Tanz.

    Veröffentlicht am 21.01.2019, von Annette Bopp


    DANKBAR

    Ehrentitel "Berliner Kammertänzer"

    Marian Walter, Erster Solotänzer des Staatsballetts Berlin, erhält den Ehrentitel "Berliner Kammertänzer". Dr. Torsten Wöhlert, Staatssekretär für Kultur, wird die Auszeichnung nach der Vorstellung von "La Bayadère" am 15.12. überreichen.

    Veröffentlicht am 04.12.2018, von Pressetext


    DIMENSIONEN SPRENGEND

    Fotoblog von Dieter Hartwig

    Vergangenes Wochenende hatte Alexei Ratmanskys "La Bayadère", der anhand der überlieferten Notation eine Rekonstruktion nach Marius Petipas Choreografie schuf, am Staatsballett Berlin Premiere. Mit dabei: Polina Semionova als Nikia.

    Veröffentlicht am 06.11.2018, von Dieter Hartwig


    INTENSIVER TANZ IN FINSTERWELTEN

    Nacho Duatos Abschied beim Staatsballett mit „Romeo und Julia“

    Das muss man Nacho Duato lassen: Seine Inszenierung von „Romeo und Julia“ hat den Mut zur eigenen Lesart und gehört damit zu den ungewöhnlichen choreografischen Umsetzungen des beliebten Balletts von Sergej Prokofjew.

    Veröffentlicht am 03.05.2018, von Volkmar Draeger


    NEUE BERLINER INTENDANZ PRÄSENTIERT IHRE ERSTE SPIELZEIT

    Pressekonferenz des Berliner Staatsballetts mit Sasha Waltz und Johannes Öhman

    Fünf Premieren, vier Wiederaufnahmen und die Nachwuchsförderung stehen auf dem Programm.

    Veröffentlicht am 26.02.2018, von tanznetz.de Redaktion


    WOGEN GEGLÄTTET

    Sasha Waltz und Johannes Öhman geben Pressekonferenz beim Berliner Staatsballett

    Zuvor waren die beiden designierten Ballettdirektoren erstmals auf einer Personalvollversammlung in der Deutschen Oper mit TänzerInnen und dem Team des Staatsballetts zusammengetroffen.

    Veröffentlicht am 01.05.2017, von tanznetz.de Redaktion


    NUR EIN HALBER GENUSS

    „Maillot | Millepied“ beim Staatsballett Berlin

    Aus Frankreich stammen zwar beide Choreografen, die den neuen Abend im Staatsballett verantworten. Stilistisch und vor allem künstlerisch indes trennen sie Welten.

    Veröffentlicht am 27.01.2017, von Volkmar Draeger


    EINE WOCHE VOLLER ÜBERRASCHUNGEN

    Pick bloggt über einen historischen Ball in Bad Ems, "Hidden Tracks - Trammpelpfade des Glücks" in der Brotfabrik Bonn und den Ballettabend "Duato | Kylián | Naharin" beim Staatsballett Berlin.

    Eine vielfältige Woche einschließlich Zeitreise bescherte Günter Pick unterschiedlichste Erfahrungen.

    Veröffentlicht am 28.10.2015, von Günter Pick


     

    AKTUELLE KRITIKEN


    SOUVERÄNER TANZERZÄHLER

    Stephan Thoss kreiert „Sanssouci“ in Mannheim
    Veröffentlicht am 20.03.2019, von Alexandra Karabelas


    DURCH DIE WELT DES SCHLAFES GETANZT

    „Schlafwandler 1999/2019“ von Helge Letonja / steptext dance project mit Anne Minetti und Ziv Frenkel in der Schwankhalle Bremen
    Veröffentlicht am 19.03.2019, von Martina Burandt


    GEISTERBAHN DER MISSBRAUCHTEN

    Ligia Lewis „Water Will (In Melody)“ gastiert in den Kammerspielen
    Veröffentlicht am 19.03.2019, von Vesna Mlakar



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    „A QUIET EVENING OF DANCE" VON WILLIAM FORSYTHE

    3. und 4. April in der Hebelhalle - Künstlerhaus UnterwegsTheater

    Ein Gastspiel im Rahmen der Reihe "Old Stars - New moves"

    Veröffentlicht am 20.03.2019, von Anzeige

    LETZTE KOMMENTARE


    ENGAGEMENT VERLOREN

    Sergei Polunin nicht mehr im "Schwanensee" an der Pariser Oper
    Veröffentlicht am 15.01.2019, von tanznetz.de Redaktion


    RAUSCHEN VON SASHA WALTZ & GUESTS

    Uraufführung am 7. März 2019 in der Volksbühne Berlin
    Veröffentlicht am 01.02.2019, von Anzeige


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

    Der Primaballerina Lynn Seymour zum 80. Geburtstag
    Veröffentlicht am 06.03.2019, von tanznetz.de Redaktion

    MEISTGELESEN (30 TAGE)


    RAUM, KLANG, TANZ

    Initiation der Elbphilharmonie-Foyers mit Sasha Waltz & Guests' „Figure Humaine“

    Veröffentlicht am 02.01.2017, von Annette Bopp


    HELLMUTH MATIASEK FEIERT HEUTE SEINEN 85.GEBURTSTAG

    Pick bloggt über seinen langjährigen Intendanten Hellmuth Matiasek und reist in Gedanken von Rosenheim bis nach Japan

    Veröffentlicht am 15.05.2016, von Günter Pick


    MALEN MIT DEM MENSCHEN IN ZEIT UND RAUM

    Am heutigen Sonntag wird Hamburgs Ballettintendant 80 Jahre alt. Happy Birthday, John Neumeier!

    Veröffentlicht am 24.02.2019, von Annette Bopp


    DEMIS VOLPI WIRD BALLETTDIREKTOR UND CHEFCHOREOGRAF DES BALLETTS AM RHEIN

    Zur Spielzeit 2020/21 tritt der Choreograf die Nachfolge von Martin Schläpfer an

    Veröffentlicht am 15.03.2019, von Pressetext


    THOMAS HARTMANN GESTORBEN

    Der ehemalige Direktor des Semperoper Balletts verstarb am 23.02.

    Veröffentlicht am 27.02.2019, von tanznetz.de Redaktion



    BEI UNS IM SHOP