HOMEPAGE



Berlin

40 JAHRE TANZFABRIK BERLIN

Fotoblog von Dieter Hartwig



Gabriele Reuter führt in ihrer Berliner "Zeitwanderung" von der Tanzfabrik zu den Uferstudios und in ein Stück Tanzgeschichte.


  • "Zeitwanderung" von Gabriele Reuter Foto © Dieter Hartwig
  • "Zeitwanderung" von Gabriele Reuter Foto © Dieter Hartwig
  • "Zeitwanderung" von Gabriele Reuter Foto © Dieter Hartwig
  • "Zeitwanderung" von Gabriele Reuter Foto © Dieter Hartwig
  • "Zeitwanderung" von Gabriele Reuter Foto © Dieter Hartwig
  • "Zeitwanderung" von Gabriele Reuter Foto © Dieter Hartwig
  • "Zeitwanderung" von Gabriele Reuter Foto © Dieter Hartwig
  • "Zeitwanderung" von Gabriele Reuter Foto © Dieter Hartwig

40 Jahre Tanzfabrik Berlin. Ich bin eingetaucht in Tanzgeschichte, stellenweise auch in meine eigene Geschichte. "Terra Incognita“ von Claudia Feest und Dieter Heitkamp war das erste Stück, das ich in der Tanzfabrik Berlin gesehen habe. Das Stück war meine erste intensive Begegnung mit Tanz. Erst Jahre später habe ich mit der Tanzfotografie begonnen. Immer wieder seit 2002 auch in der Tanzfabrik. Bei Durchsicht meines Archives war ich erstaunt, welche Choreografen mit der Geschichte der Tanzfabrik verbunden sind. Mit diesem Hintergrund habe ich an der „Zeitwanderung“ von Gabriele Reuter teilgenommen, im wahrsten Sinn eine Zeitwanderung von der Tanzfabrik, zu den Yorkbrücken, Gleisdreieck, Theater am Halleschen Ufer, Akademie der Künste zu den jetzigen Uferstudios. Wer eintauchen möchte in die Geschichte/Geschichten der Tanzfabrik, dem sei die Videoinstallation von Andrea Keiz „Kollektives Erinnern“ in den Uferstudios (Studio 12) jeweils ab 18 Uhr und die Finissage am 22.7 um 17.30 Uhr (Gespräch mit Heike Albrecht, Annette Klar und Antja Kennedy) empfohlen.

Seit Jahren fotografiert Dieter Hartwig für tanznetz.de Ballett und zeitgenössischen Tanz hauptsächlich, aber nicht nur, in Berlin. Mit seinen oft täglichen Sendungen an Fotos ist er zum Chronisten der Tanzszene in der Hauptstadt geworden. Doch leider findet nur ein Bruchteil seiner Fotos Eingang in Tanzkritiken, da die Rezensionen für tanznetz.de bei Weitem nicht so zahlreich sind wie die Fotodokumentationen Hartwigs. Schon sehr lange geplant, haben wir nun eine Fotoblog-Serie gestartet, die in loser Reihenfolge fortgesetzt werden soll. Bei Hartwig, der in Bildern sieht und denkt, werden die Fotos die Hauptrolle spielen - unterstützt durch kleine Kommentare oder Gedanken, die er sich beim Fotografieren oder der Durchsicht der Ergebnisse macht.

Veröffentlicht am 19.07.2018, von Dieter Hartwig in Homepage, Blogs

Dieser Artikel wurde 211 mal angesehen.



Kommentare zu "40 Jahre Tanzfabrik Berlin"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung



     

    AKTUELLE NEWS


    TO WHOM IT MAY CONCERN

    Adolphe Binder reagiert in einem offenen Brief auf ihre Entlassung
    Veröffentlicht am 14.07.2018, von tanznetz.de Redaktion


    ESKALATION AM TANZTHEATER WUPPERTAL

    Intendantin Adolphe Binder entlassen, Geschäftsführer Dirk Hesse hört zum Jahresende ebenfalls auf
    Veröffentlicht am 13.07.2018, von tanznetz.de Redaktion


    JURY DER TANZPLATTFORM STEHT

    Die Auswahl für 2020 kann beginnen
    Veröffentlicht am 05.07.2018, von tanznetz.de Redaktion



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    HOFESH SHECHTER COMPANY - GRAND FINALE

    Grand Finale kommt am 6.&7. September im Rahmen einer großen Welttournee in die Münchner Muffathalle.

    Grand Finale zeigt uns eine Welt im freien Fall, in der sich die Menschheit durch surreale Szenen und Emotionen auf ihren eigenen Endpunkt zubewegt. Mythisch und elementar, Shechters Vision ist zugleich komisch, düster und schön.

    Veröffentlicht am 20.06.2018, von Anzeige

    LETZTE KOMMENTARE


    EIN WÜRDIGER AUFTAKT ZUM CRANKO-FEST

    „Onegin“ beim Bayerischen Staatballett
    Veröffentlicht am 07.02.2018, von Karl-Peter Fürst


    LETZTER WALZER IN STUTTGART

    Alicia Amatriain tanzte 2003 in „Lulu“ die Titelrolle – und jetzt erneut 2018
    Veröffentlicht am 18.06.2018, von Marlies Strech


    MOSAIK DER BEWEGUNG

    Richard Siegals Ballet of Difference mit "On Body" in der Münchner Muffathalle
    Veröffentlicht am 05.03.2018, von Miriam Althammer

    MEISTGELESEN (7 TAGE)


    RAUM, KLANG, TANZ

    Initiation der Elbphilharmonie-Foyers mit Sasha Waltz & Guests' „Figure Humaine“

    Veröffentlicht am 02.01.2017, von Annette Bopp


    TRAUMHAFTES SOMMERTHEATER

    Fotoblog von Dieter Hartwig

    Veröffentlicht am 11.08.2018, von Dieter Hartwig


    FULMINANTER AUFTAKT

    Kuba zu Gast in Hamburg

    Veröffentlicht am 10.08.2018, von Annette Bopp


    DER FLUCH DER VOLLENDUNG

    Gauthier Dance tanzt in "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm"

    Veröffentlicht am 11.08.2018, von Boris Michael Gruhl


    HELLMUTH MATIASEK FEIERT HEUTE SEINEN 85.GEBURTSTAG

    Pick bloggt über seinen langjährigen Intendanten Hellmuth Matiasek und reist in Gedanken von Rosenheim bis nach Japan

    Veröffentlicht am 15.05.2016, von Günter Pick



    BEI UNS IM SHOP