Noverre-Gesellschaft e.V. löst sich auf

Stuttgarter Ballett möchte „Junge Choreografen“-Abend retten

Personalmangel führt zur Auflösung der 1958 von Fritz Höver gegründeten Gesellschaft.

Stuttgart, 15/06/2018

Die Stuttgarter Noverre-Gesellschaft e.V. hat bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 8. Mai 2018 entschieden, sich bis Ende des Jahres 2018 aufzulösen. Das Votum fiel mehrheitlich aus; darunter stimmten der Erste Vorsitzende Rainer Woihsyk sowie die Stellvertretende Vorsitzende Sonia Santiago der Auflösung zu.

Die außerordentliche Mitgliederversammlung folgte auf die Jahresversammlung im März 2018. Erörtert wurde in beiden Sitzungen, wer den Vorstand der Gesellschaft - und die damit verbundene ehrenamtliche, aber auch erhebliche Arbeit - übernehmen könnte. Rainer Woihsyk scheidet altersbedingt aus dem Vorstand aus; Sonia Santiago, die seit sieben Jahren intensiv ehrenamtlich für de Verein arbeitet, bat um Entlastung. Aus den Reihen der Gesellschaft fanden sich schlussendlich keine Freiwilligen, die bereit waren, diese Aufgabe zu übernehmen, sowohl vom fachlichen als auch vom ehrenamtlichen Arbeitspensum.

Das Stuttgarter Ballett möchte das Projekt „Junge Choreografen“ unbedingt retten. Sowohl Ballettintendant Reid Anderson als auch der designierte Intendant Tamas Detrich sehen die „Jungen Choreografen“ als immens wichtig für das Stuttgarter Ballett.

Momentan geht der Verein den notwendigen rechtlichen Schritte für seine Auflösung nach, die bis Ende des Jahres abgewickelt sein dürfte. Tamas Detrich und das Stuttgarter Ballett erkunden momentan alle Möglichkeiten, die „Jungen Choreografen“ in Zukunft direkt beim Stuttgarter Ballett unter einer qualifizierten künstlerischen Leitung anzusiedeln.

Der „Junge Choreografen“-Abend, die weltweit erste Plattform für die gezielte Entdeckung und Förderung aufstrebenden Choreografennachwuchses, hat sich seit fast sechzig Jahren nicht nur in Stuttgart etabliert, sondern gilt als Vorreiter weltweit ähnlicher Formate.

Kommentare

Noch keine Beiträge