HOMEPAGE



Berlin

"HILLBROWFICATION"

Fotoblog von Dieter Hartwig



Das afrofuturistische Tanzstück "Hillbrowfication" von Constanza Macras versetzt das Publikum im Maxim Gorki Theater Berlin direkt nach Afrika und ihre Kompanie DorkyPark sprüht vor Lebensfreude.


  • DorkyPark mit "Hillbrowfication" von Constanza Macras Foto © Dieter Hartwig
  • DorkyPark mit "Hillbrowfication" von Constanza Macras Foto © Dieter Hartwig
  • DorkyPark mit "Hillbrowfication" von Constanza Macras Foto © Dieter Hartwig
  • DorkyPark mit "Hillbrowfication" von Constanza Macras Foto © Dieter Hartwig
  • DorkyPark mit "Hillbrowfication" von Constanza Macras Foto © Dieter Hartwig
  • DorkyPark mit "Hillbrowfication" von Constanza Macras Foto © Dieter Hartwig
  • DorkyPark mit "Hillbrowfication" von Constanza Macras Foto © Dieter Hartwig
  • DorkyPark mit "Hillbrowfication" von Constanza Macras Foto © Dieter Hartwig
  • DorkyPark mit "Hillbrowfication" von Constanza Macras Foto © Dieter Hartwig
  • DorkyPark mit "Hillbrowfication" von Constanza Macras Foto © Dieter Hartwig
  • DorkyPark mit "Hillbrowfication" von Constanza Macras Foto © Dieter Hartwig
  • DorkyPark mit "Hillbrowfication" von Constanza Macras Foto © Dieter Hartwig

Die Stücke von Constanza Macras begleiten mich seit Beginn meiner Arbeit als Theaterfotograf. 2001 im Theater am Halleschen Ufer war "MIR, a love story : Prologue - After the Fall" meine erste Begegnung mit ihren Arbeiten. Jetzt mit "Hillbrowfication" war ich mal wieder 'platt', wurde man doch im Maxim Gorki Theater nach Afrika versetzt. Zum Glück gibt es als Fotograf Gelegenheiten nicht am Theatersessel gefesselt zu sein, bei dieser Lebensfreude, die von der Bühne ausstrahlt und ansteckt. Die pure Lust am Leben.

Seit Jahren fotografiert Dieter Hartwig für tanznetz.de Ballett und zeitgenössischen Tanz hauptsächlich, aber nicht nur, in Berlin. Mit seinen oft täglichen Sendungen an Fotos ist er zum Chronisten der Tanzszene in der Hauptstadt geworden. Doch leider findet nur ein Bruchteil seiner Fotos Eingang in Tanzkritiken, da die Rezensionen für tanznetz.de bei Weitem nicht so zahlreich sind wie die Fotodokumentationen Hartwigs. Schon sehr lange geplant, haben wir nun eine Fotoblog-Serie gestartet, die in loser Reihenfolge fortgesetzt werden soll. Bei Hartwig, der in Bildern sieht und denkt, werden die Fotos die Hauptrolle spielen - unterstützt durch kleine Kommentare oder Gedanken, die er sich beim Fotografieren oder der Durchsicht der Ergebnisse macht.

Veröffentlicht am 02.06.2018, von Dieter Hartwig in Homepage, Blogs

Dieser Artikel wurde 1106 mal angesehen.



Kommentare zu ""Hillbrowfication""



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung




    Ähnliche Beiträge

    ALLES NUR SCHEIN

    Beer and me, that's it: Constanza Macras' "The Pose" an der AdK Berlin

    Das interdisziplinär erfahrene, internationale Dorkypark-Team um die Choreografin ist über vier Stunden mit viel Energie, Tempo und Spiellaune in Aktion. Der globale Kult ums eigene Ich wird dabei sommerlich leicht, humorvoll parlierend gespiegelt.

    Veröffentlicht am 12.07.2017, von Karin Schmidt-Feister


    ZUSAMMENPRALL DER KULTUREN

    Zur Europapremiere von „On Fire - The Invention of Tradition“ im Maxim Gorki Theater, Berlin

    Hinterfragen und dekonstruieren: Constanza Macras' raffiniertes Spiel mit postkolonialen Bildern

    Veröffentlicht am 02.10.2015, von Karin Schmidt-Feister


    DIE WELT ALS BILDSCHIRM UND WOHNZIMMER

    Constanza Macras' neues Stück “Here/After” im Berliner HAU1

    Veröffentlicht am 05.12.2011, von Frank Weigand


    DEUTSCHER THEATERPREIS DER FAUST 2010

    Tanzpreise an Constanza Macras und Richard Siegal

    Veröffentlicht am 28.11.2010, von Pressetext


    ZERFASERNDE TANZAKTIONEN

    Constanza Macras’ „Oedipus Rex“ im Hebbel am Ufer mangelt es an szenischer Fantasie

    Veröffentlicht am 15.03.2010, von Volkmar Draeger


     

    LEUTE AKTUELL


    "DIE CHANCE DES THEATERS LIEGT IM ALTEN"

    Interview mit Marco Goecke
    Veröffentlicht am 04.02.2019, von Alexandra Karabelas


    MIT DER NATUR IN DIALOG TRETEN

    Johannes Odenthal im Gespräch über Koffi Kôkô und den Vodun
    Veröffentlicht am 21.12.2018, von Volkmar Draeger


    ALLES GUTE ZUM 75. GEBURTSTAG, GÜNTER!

    tanznetz.de gratuliert Günter Pick herzlich zum Geburtstag am 4. November
    Veröffentlicht am 03.11.2018, von tanznetz.de Redaktion



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    GROßE PROGRAMMREIHE „OLD STARS - NEW MOVES" BEIM UNTERWEGSTHEATER

    Das UnterwegsTheater Heidelberg präsentiert 2019 ein hochkarätiges Programm mit Uraufführungen und Gastspielen

    Den Auftakt bildet "Reconstruction" von Jai Gonzales am 21. Februar 2019

    Veröffentlicht am 12.02.2019, von Anzeige

    LETZTE KOMMENTARE


    ENGAGEMENT VERLOREN

    Sergei Polunin nicht mehr im "Schwanensee" an der Pariser Oper
    Veröffentlicht am 15.01.2019, von tanznetz.de Redaktion


    RAUSCHEN VON SASHA WALTZ & GUESTS

    Uraufführung am 7. März 2019 in der Volksbühne Berlin
    Veröffentlicht am 01.02.2019, von Anzeige


    EISENACHS BALLETT BESPIELT AUCH DAS MEININGER STAATSTHEATER

    „Verschwundenes Bild“ von Andris Plucis forscht dem Alltagsleben in der DDR nach
    Veröffentlicht am 07.02.2019, von Volkmar Draeger

    MEISTGELESEN (30 TAGE)


    DEM RUF GEFOLGT

    Der Tänzer und Choreograf Georg Reischl wird ab der Saison 2019/2020 Chefchoreograf am Theater Regensburg

    Veröffentlicht am 17.01.2019, von Pressetext


    RAUM, KLANG, TANZ

    Initiation der Elbphilharmonie-Foyers mit Sasha Waltz & Guests' „Figure Humaine“

    Veröffentlicht am 02.01.2017, von Annette Bopp


    ENGAGEMENT VERLOREN

    Sergei Polunin nicht mehr im "Schwanensee" an der Pariser Oper

    Veröffentlicht am 15.01.2019, von tanznetz.de Redaktion


    ABSCHIED VON JEAN CÉBRON

    Der Tänzer, Choreograf und Pädagoge verstarb am 1. Februar

    Veröffentlicht am 02.02.2019, von tanznetz.de Redaktion


    "DIE CHANCE DES THEATERS LIEGT IM ALTEN"

    Interview mit Marco Goecke

    Veröffentlicht am 04.02.2019, von Alexandra Karabelas



    BEI UNS IM SHOP