HOMEPAGE



Eltville am Rhein

DIE MAGIE DER ERINNERUNG

"Small Places" von Guy Weizmann und Rony Haver für tanzmainz



tanzmainz begeistert auf engstem Raum im Kloster Eberbach im Rheingau das Publikum.


  • "Small Places" von Guy Weizmann und Rony Haver, Ada Daniele Foto © Andreas Etter
  • "Small Places" von Guy Weizmann und Rony Haver, Madeline Harms Foto © Andreas Etter
  • "Small Places" von Guy Weizmann und Rony Haver Foto © Andreas Etter
  • "Small Places" von Guy Weizmann und Rony Haver Foto © Andreas Etter
  • "Small Places" von Guy Weizmann und Rony Haver Foto © Andreas Etter
  • "Small Places" von Guy Weizmann und Rony Haver Foto © Andreas Etter
  • "Small Places" von Guy Weizmann und Rony Haver, Jorge Soler Bastida Foto © Andreas Etter
  • "Small Places" von Guy Weizmann und Rony Haver, Pontus Fager Foto © Andreas Etter

Diesen beiden hatte der Mainzer Tanzchef Honne Dohrmann die Choreografie für sein Mainzer Debut anvertraut. Vier erfolgreiche Jahre später sind es wieder Guy Weizman und Roni Haver, die zusammen für einen fulminanten Start sorgen: tanzmainz erobert eine neue Spielstätte. Aber nicht irgendeine - sondern jenes berühmte, fast 900 Jahre alte, ehemalige Zisterzienser-Kloster Eberbach,. Das wurde zwar nicht von Kriegen zerstört, aber der Mensch hat ihm so einiges zugemutet. Es diente etwa als Frauengefängnis, Irrenanstalt und Flüchtlingsunterkunft – und als Drehort für den Film "Der Name der Rose".

Für die 'freundschaftliche Übernahme' auf Zeit ist ganz tanzmainz auf den Socken – sprich 20 TänzerInnen und ein Organisationsstab, der eine reibungslos funktionierende Infrastruktur in den Rheingau zaubert. Schauspieler István Vincze, der als spiritueller Führer durch den Abend geleitet, hebt eingangs auf die Schicksale ab, die von den dicken Mauern sozusagen aufgesogen wurden. Das Choreografenpaar spürt diesem magischen Sog des Ortes strikt getrennt nach – Roni Haver in abstrakt organisierter Bewegung, Guy Weizmann in verwunschenen, lebenden Bildern.

Nur 8 mal 8 Meter misst die Bühne im Kapitelsaal, um die herum das Publikum fast in Greifnähe sitzt – und in der Mitte steht die zentrale Säule des Raumes. Hier dominiert archaischer Techno-Sound, wenn die Choreografin Roni Haver sich der Herausforderung stellt, bis zu zehn TänzerInnen gleichzeitig einzubinden. Slava Martinovic hat sie in silbern glitzernde Unisex-Kostüme gehüllt; eine wilde Mischung aus Kutte, Rüstung und Couture. Kühle choreografische Konzentration und kraftvolle Tänzer sorgen für magische Momente.

Die gelangen auch Guy Weizman in Hülle und Fülle an einem per se verwunschenen Ort. Im alten Laienrefektorium zwischen imposanten, uralten Weinpressen lässt er Kindheitsträume, -ängste und unerfüllte Wünsche Gestalt annehmen. Hier ist das Publikum gefragt sich den Darbietungen zuzuwenden. Vielleicht dem unerbittlich schlotternden Ritter, der kraftvoll gegen die Schwerkraft anschaukelnden Frau, dem sich immer aufs Neue Selbst-Kostümierer? Oder jenem Glückssucher, der seine Hoffnung so innig auf jedes einzelne Federchen legt, mit dem er die unbarmherzig zur Gegenseite geneigte Waage umzustimmen versucht? Man kann auch innehalten und den passenden, geistlichen Klängen des Vocalconsorts Mainz lauschen … bis zum stilvollen Ausklang im Innenhof.

Veröffentlicht am 28.05.2018, von Isabelle von Neumann-Cosel in Homepage, Kritiken 2017/2018

Dieser Artikel wurde 1986 mal angesehen.



Kommentare zu "Die Magie der Erinnerung"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung




    Ähnliche Beiträge

    FREI SEIN? BESSER GANZ VORSICHTIG

    Guy Weizman und Roni Haver loten in ihrem Tanzabend die „Freiheit“ aus

    Freiheit, so das unübersehbare Statement des israelischen Choreografen-Duos wird überschätzt – anders ausgedrückt: durch eine rosarote Brille gesehen. Und so sind beim neuen Mainzer Tanzabend Bühne und Kostüme in konsequentes Pink getaucht.

    Veröffentlicht am 10.06.2019, von Isabelle von Neumann-Cosel


    DER ABSOLUT RICHTIGE DREH

    Victor Quijadas choreografisches Europadebut: „Twist“ bei tanzmainz

    Der Mainzer Tanzchef Honne Dohrmann choreografiert nicht selbst. Aber bei der Auswahl seiner Choreografen hat er offensichtlich den richtigen Dreh raus. Zweimal in Folge wurden Produktionen von „tanzmainz“ mit dem Faustpreis ausgezeichnet.

    Veröffentlicht am 11.02.2019, von Isabelle von Neumann-Cosel


    GRUNDFARBE GRAU

    Doppelter Tanzabend in Mainz mit "Im Orbit" und "Fall Seven Times"

    tanzmainz zeigt das preisgekrönte Tanzstück "Fall Seven Times" von Guy Nader und Maria Campos (GN|MC) zusammen mit "Im Orbit" von Alexandra Waierstall.

    Veröffentlicht am 22.09.2018, von Isabelle von Neumann-Cosel


    SEHNSUCHT – DER GRÖßTE GEMEINSAME NENNER

    Ein taufrisches Meisterwerk bei tanzmainz: Sharon Eyals „Soul Chain“

    Die Uraufführung versetzt das Publikum in einen absoluten Ausnahmezustand mit hohem Trance-Potenzial.

    Veröffentlicht am 30.10.2017, von Isabelle von Neumann-Cosel


    VON INNEN NACH AUßEN, VON OBEN NACH UNTEN

    Choreografien von Alessandra Corti sowie Guy Nader & Maria Campos bei tanzmainz

    „Magma“ heißt der neue Tanzabend in Mainz, keines der gezeigten Stücke dringt jedoch so tief ins Erdinnere ein.

    Veröffentlicht am 02.11.2016, von Isabelle von Neumann-Cosel


    VOM ZÄHLEN IN UNSICHEREN ZEITEN

    Guy Weizman und Roni Haver haben bei tanzmainz über die „4“ nachgedacht

    Die Choreografie hat Ähnlichkeiten mit einem Videoclip, auf den Novile Maceinaite und Darien Brito den elektronischen Musikmix mit kontrastierenden Einsprengseln – etwa Johnny Cash und Bach - zugeschnitten haben.

    Veröffentlicht am 08.12.2015, von Isabelle von Neumann-Cosel


    DAS GLÜCK IST DA, WO ICH NICHT BIN

    „Sehnsucht, limited edition“ von Koen Augustijnen bei tanzmainz

    Objektiv gesehen – gemessen an Wohlstand, Sicherheit und Lebenserwartung – geht es uns so gut wie noch nie. Auf der Skala der subjektiven Befindlichkeit gibt es dagegen immer mehr Grund zur Klage. Aus diesem Widerspruch hat Koen Augustijnen „Sehnsucht, limited edition" gemacht.

    Veröffentlicht am 22.09.2015, von Isabelle von Neumann-Cosel


    JENSEITS ALLER SICHERHEITEN

    Wayne McGregor und Random Dance mit „FAR“ beim tanzmainz-Festival

    Wenn einmal das Superhirn der internationalen Tanzszene gekürt werden sollte, dann hätte der Brite Wayne McGregor gute Aussichten auf einen Spitzenplatz. Oft sucht er seine Inspirationen in ganz aktueller Wissenschaft wie etwa der Gehirnforschung.

    Veröffentlicht am 18.03.2015, von Isabelle von Neumann-Cosel


    KALTER SCHWEIß

    „Sweat, Baby, Sweat“ von Jan Martens beim tanzmainz-Festival

    Kann man zugleich im Zeitraffer und in Zeitlupe choreografieren? Der Belgier Martens schafft dieses Kunststück. Er lässt ein Paar leidenschaftlich aufeinander prallen und löst diese Begegnung in einen einzigen, langgedehnten Kraftakt auf.

    Veröffentlicht am 18.03.2015, von Isabelle von Neumann-Cosel


     

    LEUTE AKTUELL


    DANKE REGINE!

    Renate Killmann erinnert an Regine Popp
    Veröffentlicht am 12.07.2019, von Gastbeitrag


    CLAUS SCHULZ ZUM 85. GEBURTSTAG

    Geburtstag zweier Größen der Ballettwelt
    Veröffentlicht am 02.07.2019, von Günter Pick


    "DAS GROßE DANKE"

    Yuki Mori – große Gefühle beim Abschied
    Veröffentlicht am 16.06.2019, von Michael Scheiner



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    DEUTSCHER TANZPREIS 2019: PROGRAMM TANZ-GALA STEHT FEST

    Preisverleihung Gert Weigelt 19.10. / Ehrungen Jo Parkes und Isabelle Schad 18.10.

    Die Verleihung des ebenso traditionsreichen wie auf Innovation bedachten Preises findet im Rahmen einer hochkarätigen Tanz-Gala im Aalto-Theater Essen statt.

    Veröffentlicht am 23.06.2019, von Anzeige

    LETZTE KOMMENTARE


    ADOLPHE BINDER BEKOMMT AUCH IM BERUFUNGSVERFAHREN RECHT

    Neues in der Causa Tanztheater Wuppertal
    Veröffentlicht am 19.08.2019, von tanznetz.de Redaktion


    ENGAGEMENT VERLOREN

    Sergei Polunin nicht mehr im "Schwanensee" an der Pariser Oper
    Veröffentlicht am 15.01.2019, von tanznetz.de Redaktion


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

    Der Primaballerina Lynn Seymour zum 80. Geburtstag
    Veröffentlicht am 06.03.2019, von tanznetz.de Redaktion

    MEISTGELESEN (7 TAGE)


    ADOLPHE BINDER BEKOMMT AUCH IM BERUFUNGSVERFAHREN RECHT

    Neues in der Causa Tanztheater Wuppertal

    Veröffentlicht am 19.08.2019, von tanznetz.de Redaktion


    DAS WAR’S

    Rückblick auf die Tanzwerkstatt Europa 2019 in München

    Veröffentlicht am 15.08.2019, von Vesna Mlakar


    ZU EHREN TERPSICHORES

    "Terpsichore-Gala I" im Nationaltheater zum 10jährigen Bestehen des Bayerischen Staatsballetts

    Veröffentlicht am 09.10.1999, von Katja Schneider


    HELLMUTH MATIASEK FEIERT HEUTE SEINEN 85.GEBURTSTAG

    Pick bloggt über seinen langjährigen Intendanten Hellmuth Matiasek und reist in Gedanken von Rosenheim bis nach Japan

    Veröffentlicht am 15.05.2016, von Günter Pick


    RAUM, KLANG, TANZ

    Initiation der Elbphilharmonie-Foyers mit Sasha Waltz & Guests' „Figure Humaine“

    Veröffentlicht am 02.01.2017, von Annette Bopp



    BEI UNS IM SHOP