Kulturaustausch

Die Dance Company Theater Osnabrück und die Kompanie Beijing Dance/LDTX starten ab Ende Juli ein mehrjähriges Kooperationsprojekt.

Sievert Stiftung fördert Kooperation von Dance Company Theater Osnabrück und Beijing Dance/LDTX

Osnabrück, 26/05/2018

Die Dance Company Theater Osnabrück und die Kompanie Beijing Dance/LDTX starten ab Ende Juli ein mehrjähriges Kooperationsprojekt. Am 29. Juli und 2. August gastieren die Tänzer*innen des Theaters Osnabrück in der chinesischen Metropole Beijing und anschließend in der Millionenstadt Ningbo der ostchinesischen Provinz Zhejiang. Sie zeigen an beiden Orten im Rahmen von Tanz- und Kunstfestivals die Produktion Unter einem Himmel, einen Tanzabend von Mauro de Candia, dem künstlerischen Leiter der Dance Company.

Im Juni 2019 ist dann die Kompanie Beijing Dance/LDTX in Osnabrück zu Gast. Die chinesischen Tänzer*innen sind während der Tanzwoche und der Tanzgala auf der Bühne zu erleben. Die Tanzgala beschließt traditionell die Tanzsaison der Spielzeit am Theater Osnabrück.

2020 soll ein gemeinsamer Tanzabend der beiden Ensembles entstehen, mit einem Stück, das Mauro de Candia für Beijing Dance/LDTX kreiert, umgekehrt erarbeitet ein chinesischer Choreograf ein Stück für die Dance Company Theater Osnabrück. Der Tanzabend schließt mit einem Finale beider Kompanien. Sowohl in Osnabrück als auch in Beijing wird dieser Abend zur Aufführung gebracht. Über gemeinsame Aufführungen und Gastspiele hinaus sind im Rahmen der Kooperation Workshops und Lectures in Planung.

Die Kompanie Beijing Dance/LDTX gründete Willy Tsao 2005 in Beijing. Tsao gilt als Vorreiter des modernen, zeitgenössischen Tanzes in China. Seine Kompanie ist international gefragt und tritt in zahlreichen Ländern auf.

Das Kooperationsprojekt wird ermöglicht durch die Förderung der Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur.

Kommentare

Noch keine Beiträge