Mit Leidenschaft und Liebe

Tod von Silvia Doutreval-Haemmig

Am 15.11.2017 ist die Tänzerin, Choreografin und Ballettmeisterin Silvia Doutreval-Haemmig im Alter von 77 Jahren in Bern verstorben.

Bern, 01/12/2017

Am 15.11.2017 ist die Tänzerin, Choreografin und Ballettmeisterin Silvia Doutreval-Haemmig im Alter von 77 Jahren in Bern verstorben. Nachdem die 1940 geborene Schweizerin in Paris ein Studium im Bereich des Bühnentanzes absolviert hatte, erhielt sie 1961 ihr erstes Engagement in Bern, während dem sie ihren späteren Ehemann André Doutreval kennenlernte. Mit ihm tanzte sie auf den Bühnen in Wuppertal, Düsseldorf, Berlin und Frankfurt. Als er 1970 Ballettdirektor am Staatstheater Kassel wurde, folgte sie ihm als seine Assistentin und wurde zudem Solotänzerin im Kasseler Ensemble. Ab 1976 nahm das Ehepaar großen Einfluss auf die Kasseler freie Szene - mit ihren Choreografien und auch ihren verschiedenen Gründungen wie etwa der Ballett-Arena Kassel am Königstor, einem eigenen Ballett-Ensemble mit Spielstätte im ehemaligen MOVIE und einer Ballettschule.

Kommentare

Noch keine Beiträge