Mikhail Baryshnikov erhält den Premium Imperiale International Arts Award

Am 18. Oktober wird der amerikanische Tänzer und Choreograf für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Die Japan Art Association vergibt jährlich ihre Kunstpreise. Dieses Jahr wird Mikhail Baryshnikov geehrt.

Japan, 17/09/2017

Mikhail Baryshnikov (*1948) gilt als einer der bedeutendsten Tänzer des 20. Jahrhunderts. Ausgebildet am Mariinsky Ballett in St. Petersburg, verlässt Baryshnikov 1974 die damalige UdSSR und setzt seine Karriere in Kanada und den USA fort. Er tanzt beim New York City Ballet und dem American Ballet Theatre dessen künstlerische Leitung er in den 1980er Jahren übernimmt.

Baryshnikov ist bekannt für seine Stil und Genre übergreifenden Tätigkeiten, die ihn nicht zuletzt durch die Mitwirkung an Filmen und Fernsehserien zu einem der bekanntesten zeitgenössischen Balletttänzer machten.

Nun erhält der 69-jährige Tänzer und Choreograf für sein Lebenswerk den Premium Imperiale International Arts Award, mit dem die Japan Art Association die Künste auszeichnet, die nicht Teil des Nobelpreises sind. Der Preis ist mit 15 Millionen Yen (132.000 €) dotiert und wird am 18. Oktober von Prinz Hitachi von Japan an den Preisträger übergeben.

Kommentare

Noch keine Beiträge