Nanine Linning geht neue Wege

Im Sommer 2018 verlässt die Leiterin der Tanzsparte Heidelberg

Mit der Dance Company Nanine Linning hat die niederländische Choreografin sechs Jahre die Tanzszene in Heidelberg geprägt. Nun sucht sie als Gastchoreografin neue Herausforderungen.

Heidelberg, 07/09/2017

Mit Beginn der Spielzeit 2018/19 wird Nanine Linning, derzeit künstlerische Leiterin der Dance Company Nanine Linning am Theater und Orchester Heidelberg, neue künstlerische Herausforderungen annehmen und verstärkt international als Gastchoreografin arbeiten. Damit endet im Sommer 2018 die langjährige und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Choreografin und Leiterin der Tanzsparte am Theater und Orchester Heidelberg, die unter der Intendanz von Holger Schultze 2012 neu gegründet wurde.

In der Heidelberger Zeit der Dance Company Nanine Linning, die bereits 2009 von Holger Schultze am Theater Osnabrück initiiert wurde, entstanden sieben abendfüllende und vielfach preisgekrönte Neukreationen, die nicht nur in Heidelberg gezeigt wurden, sondern mit über 100 Vorstellungen im In- und Ausland gastierten, u.a. in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Russland, Polen, Österreich und der Schweiz.

Für ihre Choreografien in Heidelberg wurde Nanine Linning zweimal für den deutschen Theaterpreis „Der FAUST“ nominiert, erhielt in den Jahrbüchern „tanz“ mehrere Nennungen in der Rubrik „Kompanie oder Kollektiv des Jahres“ und wurde mehrfach in „Die deutsche Bühne“ in der Kategorie „Herausragender Beitrag zur aktuellen Entwicklung des Tanzes“ genannt. Zahlreiche Neuproduktionen von Gastchoreografen und UNFRAMED, ein Aufführungskonzept für eigene Nachwuchschoreografen, komplettierten das Erfolgsmodell der Heidelberger Tanzsparte.

Zudem rief das künstlerische Leitungsteam des Theaters Heidelberg mit Holger Schultze und Nanine Linning sowie des Unterwegstheaters mit Jai Gonzales und Bernhard Fauser die Kooperation TANZALLIANZ ins Leben, unter deren Dach das internationale hochklassige Festival Tanzbiennale Heidelberg und das Choreographische Centrum gegründet wurden, um KünstlerInnen aus aller Welt nach Heidelberg zu holen.

Kommentare

Noch keine Beiträge