HOMEPAGE



München

KNISTERNDE EROTIK AUF FLINKEN SOHLEN

„Tanguera“ – das Tango-Musical aus Buenos Aires auf Tour in München



Die zwielichtige Schmelztiegel-Atmosphäre des berüchtigten Hafenviertels „La Boca“ bringt Argentiniens renommierter Theaterregisseur Omar Pacheco eindrucksvoll via Projektionen historischer Fotografien ins Deutsche Theater.


  • „Tanguera“ – das Tango-Musical aus Buenos Aires auf Tour in München Foto © Sven Darmer
  • „Tanguera“ – das Tango-Musical aus Buenos Aires auf Tour in München Foto © Sven Darmer
  • „Tanguera“ – das Tango-Musical aus Buenos Aires auf Tour in München Foto © Sven Darmer

Verquere Welt! Millionen Europäer suchten Ende des 19. Jahrhunderts in Südamerika ein neues Glück. Wer per Schiff nach Buenos Aires reiste, wie die junge Französin Giselle im vergnügt-bedrohlich-schmissigen Tango-Musical „Tanguera“, landete in „La Boca“. Die zwielichtige Schmelztiegel-Atmosphäre des berüchtigten Hafenviertels, das für viele Einwanderer zum Schicksalsort wurde, bringt Argentiniens renommierter Theaterregisseur Omar Pacheco eindrucksvoll via Projektionen historischer Fotografien ins Deutsche Theater. Im Wechsel mit schauspielernden Tänzern, die sich auf der Bühne mit Säcken und dicken Seilen als Hafenarbeiter verdingen, funktioniert der visuelle Eröffnungs-Coup auch noch 15 Jahre nach der Show-Uraufführung.

Umgeben von Armut und Gangstertum prallten unterschiedlichste Kulturen und ihre folkloristischen Ausdrucksformen aufeinander. Hoffnungen zerschlugen sich in verruchten Kneipen und Bordellen. Ihre Sehnsüchte aber lebten die Menschen weiter aus, packten sie in ungestümen, leidenschaftshungrigen Tanz. Seither erzählen die traumwandlerisch verschnörkelten Schrittfolgen des Tango von zwischenmenschlichen Spannungszuständen und die Lieder von Heimweh, Liebe und Not. Für Choreografin Mora Godoy eine gute Gelegenheit, das über 20-köpfige Darstellerensemble mit einer Tanznummer beginnen zu lassen, in der noch viel landestypischer Charme der Neuankömmlinge mitschwingt.

Beispiele übermütiger, fetzig-männlicher Tangoausgelassenheit offeriert dagegen eine Gruppe Burschen – darunter Esteban Domenchini. Seit mittlerweile 14 Jahren verkörpert er – immer noch brillant virtuos – die Rolle des entschlussstarken Lorenzo, der sich Hals über Kopf in die hübsche Ausländerin Giselle verliebt. Ein braves Mädchen, das als letzte Passagierin von Bord geht und etwas an die Marias aus Bernsteins „West Side Story“ erinnert. Nur, dass der Plot von „Tanguera“ mit seinen – besonders in den Rotlichtmilieu- und Nachtclub-Szenen – recht klischeehaft gelösten Bildern von Verführung, käuflicher Lust, Ablehnung, Rivalität, Gewalt und Tod wesentlich schlichter und überraschungsloser bleibt.

Melody Celatti, Bühnentango-Weltmeisterin des Jahres 2008, ist eine ideale Besetzung für die junge Frau, die angelockt durch falsche Versprechungen unmittelbar nach ihrer Ankunft in die Arme des groben Zuhälters Gaudencio (ein feuriger, muskulöser Teufel auf flotten Ledersohlen: Dabel Zanabria) gerät – und somit auf die schiefe Bahn der Prostitution. Ihre Schritte auf den obligatorischen Stöckelabsätzen flirren nur so zwischen und an den Schenkeln der Partner vorbei. Mal sind das die bösen Schlägertypen, dann wieder Lorenzo, mit dem sie sich lachend in Momente des Glücks schraubt.

Ein klassisches Tango-Sextett (Klavier, Flöte, Kontrabass, Bandoneon, Geige und Gitarre) sorgt gleich zu Beginn der Show für musikalisch mitreißende Stimmung. Auch später spielen die Musiker immer wieder live in Arrangements von Lisandro Adrover zu schwindelerregend schnellen, gestochen-scharf und musikalisch höchst versiert präsentierten Paartänzen auf. Herauszuhören sind berühmte Tangokompositionen (La Cumparsita, Derecho Viejo, Danzarin, El Choclo), die den Münchner Aficionados Seufzer der Begeisterung entlocken. Spröderen Charme versprüht die sich mit vier Liedern und so manchen lauten Lachern in die durchchoreografierte Erzählung mischende Sängerin Marianela Massarotti. Mit dem trockenen Timbre kraftvoller Stimmbänder verleiht sie einigen Facetten der schlanken Geschichte eine besondere Note.

Um die traditionellen Tango-Melodien herum hat Komponist und Arrangeur Gerardo Gardelin eigene Klangvisionen für großes Orchester drapiert. Sie kommen, quasi als emotionale Verstärkung für dramatische Momente wie eine Messerstecherei, vom Band. Das irritiert bisweilen, mindert die engagierte Performance der stets stilsicher agierenden Interpreten aber nicht. Nach 80 Minuten reißt der Handlungsfaden abrupt, als Gaudencio seinen Widersacher Lorenzo rücklings ersticht. Schade eigentlich. Ihre schönsten Sequenzen zeigen die Tänzer dafür gleich noch mal. Mit dabei: das Entscheidungstrio, indem Giselle zugleich von beiden ihr Leben bestimmenden Männern (Gaudencio und Lorenzo) geführt bzw. hin- und hergerissen wird. Die Zugabe am Schluss ist – fast – das Beste.

Veröffentlicht am 14.07.2017, von Vesna Mlakar in Homepage, Kritiken 2016/2017, Tanz im Text

Dieser Artikel wurde 1362 mal angesehen.



Kommentare zu "Knisternde Erotik auf flinken Sohlen"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung



     

    LEUTE AKTUELL


    MARGOT FONTEYN: 100 JAHRE

    Pick bloggt über eine große Ballerina
    Veröffentlicht am 19.05.2019, von Günter Pick


    MIT- UND WEGBEWEGEN

    Grenzüberschreitungen am Theater Pforzheim
    Veröffentlicht am 06.05.2019, von Gastbeitrag


    ALLES GUTE!

    Zizi Jeanmaire zum 95. Geburtstag
    Veröffentlicht am 03.05.2019, von Günter Pick



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    DIE TOTEN-INSEL

    In der Gastspielreihe Old stars New moves bringt José Luis Sultán am 24. Mai ein neues Stück zur Uraufführung

    Nach William Forsythe und Tony Rizzi ist nun José Luis Sultán in der Hebbelhalle – Künstlerhaus UnterwegsTheater in Heidelberg mit einem neuen Stück zu Gast.

    Veröffentlicht am 21.05.2019, von Anzeige

    LETZTE KOMMENTARE


    ENGAGEMENT VERLOREN

    Sergei Polunin nicht mehr im "Schwanensee" an der Pariser Oper
    Veröffentlicht am 15.01.2019, von tanznetz.de Redaktion


    RAUSCHEN VON SASHA WALTZ & GUESTS

    Uraufführung am 7. März 2019 in der Volksbühne Berlin
    Veröffentlicht am 01.02.2019, von Anzeige


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

    Der Primaballerina Lynn Seymour zum 80. Geburtstag
    Veröffentlicht am 06.03.2019, von tanznetz.de Redaktion

    MEISTGELESEN (30 TAGE)


    RAUM, KLANG, TANZ

    Initiation der Elbphilharmonie-Foyers mit Sasha Waltz & Guests' „Figure Humaine“

    Veröffentlicht am 02.01.2017, von Annette Bopp


    BERUFEN!

    Katja Schneider wird erste Professorin für Tanzwissenschaft an der HfMDK

    Veröffentlicht am 14.05.2019, von Pressetext


    CLAUDIA JESCHKE ERHÄLT MÜNCHNER TANZPREIS

    Die Tanzwissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia Jeschke wird geehrt

    Veröffentlicht am 03.05.2019, von Pressetext


    ABER WIR HATTEN SPAß!

    „Bilderschlachten“ von Stephanie Thiersch in Nîmes

    Veröffentlicht am 11.05.2019, von Gastbeitrag


    ZUM WELTTANZTAG!

    Welttanztag-Botschaft der ägyptischen Choreografin Karima Mansour

    Veröffentlicht am 28.04.2019, von Pressetext



    BEI UNS IM SHOP