Spannung und Spiel des Muskels

Jahreskalender „DANCE 2016“ von Gert Weigelt

Ob Ballette von Hans van Manen, Martin Schläpfer oder Pina Bausch – Gert Weigelt ist der Meisterbildhauer unter den Tanzfotografen.

München, 10/12/2015

Eine Tänzerin in schlitternder „Eislauf-Arabesque“; zwei Revue-Damen in schwarzen Gitter-Trikots, eng und biegsam zusammenstehend als zwillingshafte Halbmonde; eine Frau in schulterfreiem Kleid, dem Schwung ihrer seitlich herabfallenden Haare nachkippend wie eine Marmor-Büste: Ob Ballette von Hans van Manen, Martin Schläpfer oder Pina Bausch – Gert Weigelt ist der Meisterbildhauer unter den Tanzfotografen. Selber lange Tänzer, lässt er im hochästhetisch eingefangenen Moment noch Spannung und Spiel des Muskels erahnen.

Gert Weigelt „DANCE 2016“, 6-sprachiges Kalendarium, teNeues Verlag, Kempen, 13,99 Euro

Kommentare

Noch keine Beiträge