Neuberufung

Tamas Detrich wird Nachfolger des Ballettintendanten Reid Anderson am Staatstheater Stuttgart

Andersons Vertrag endet im Sommer 2018. Seit 2004 ist Tamas Detrich ist bereits sein Stellvertreter.

Stuttgart, 08/07/2015

Tamas Detrich (55) soll Nachfolger des Ballettintendanten Reid Anderson am Staatstheater Stuttgart werden. Das gab die Findungskommission von Stadt und Land am Dienstag bekannt. Andersons Vertrag endet im Sommer 2018. Tamas Detrich ist bereits seit 2004 sein Stellvertreter. Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) sagte: „Mit Tamas Detrich haben wir die idealen Voraussetzungen, um die große Tradition des Stuttgarter Balletts als internationale renommierte Ballettkompanie fortzuführen.

Der 55-jährige Tamas Detrich wirkt seit beinahe vierzig Jahren in Stuttgart. 1977 machte er seinen Tänzer-Abschluss an der John-Cranko-Schule und wurde in die Kompanie aufgenommen, bereits 1981 zum Ersten Solisten ernanntt. Detrich wurde zu einer der prägenden Tänzerpersönlichkeiten im Staatstheater, tanzte alle großen Rollen der Handlungsballette und avancierte schnell zum großen Publikumsliebling. Seit 2002 wechselte er nach und nach in Leitungsfunktionen, zuerst als Ballettmeister, später als Stellvertretender Künstlerischer Leiter, seit 2009 als Stellvertretender Ballettintendant.

Kommentare

Noch keine Beiträge