„Früh übt sich“

„Früh übt sich“

Spitzentanz, Flamenco und Jazz

Gala „Früh übt sich…“ der Magdeburger Theaterballettschule e.V.

Mehr als 300 Schülerinnen und Schüler präsentieren auf der Bühne des Opernhauses in 22 Tanzszenen ihr Können.

Magdeburg, 29/06/2015

Dem Ende eines Schuljahres in der Theaterballettschule Magdeburg fiebern die mehr als 500 Schüler besonders entgegen. Seit mehr als 20 Jahren ist die Tanzgala „Früh übt sich …“ der Höhepunkt, bei dem sich alle Klassen in einem mitreißenden Programm mit eigens für diesen Auftritt einstudierten Choreografien präsentieren; in diesem Jahr auf der Bühne des Opernhauses gleich an drei Abenden, die lange vorher schon ausverkauft waren.

Zum Finale werden, wie jedes Jahr, die mehr als 300 Mitwirkenden mit Blumen und Geschenken überschüttet und der Beifall des Publikums will kein Ende nehmen. Viele Blumen, kleine Geschenke und herzliche Glückwünsche gehen auch an die Pädagogen der Theaterballettschule: Tomomi Sakaguchi, Lena Winkel-Wenke, Jennifer Herzog, Eva Zeidler, Iris Brikley und Dmitry Peregudov. Schulleiterin Anett Münch und ihre Pädagogen haben in wochenlanger Trainings- und Probenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern zwischen 8 und 45 Jahren in den Klassen für Klassischen Tanz, Jazz Teens und Jazz Kids, Klassischer Tanz für Erwachsene, Flamenco und Modern Dance ein Galaprogramm vorbereitet, das eindrucksvoll das Profil der Ballettschule und das hohe künstlerische Niveau der Ausbildung deutlich machen. Und dies alles in, den einzelnen Tanzdarbietungen thematisch angepasst, zauberhaften Kostümen – zwischen Tutus in den Szenen aus dem Ballett „La Bayadère“ und „Coppelia“, den farbenprächtigen Schleierkostümen in „Arabische Nächte“ (Einstudierung: Anett Münch) bis zu den Flamenco-Kostümen für den temperamentvollen – von Iris Brikley in Szene gesetzten – „Tango del Rio“.

Das Besondere dieser Tanzgala war in diesem Jahr, dass in jeder der 22 Tanzszenen jeweils bis zu 20 Tänzer in die sehr anspruchsvollen Choreografien eingebunden waren. Hier konnte man in den tänzerischen Arrangements und der Exaktheit ihrer Ausführung Synchronität der Bewegungen, Symmetrie und Rhythmik erleben. Dies machten insbesondere die Szenen aus den Ballett-Klassikern „Coppelia“ und „La Bayadère“, der „Hofdamenwalzer“ in der Einstudierung von Dmitry Peregudov und der Flamenco „Tangos del Rio“ (Einstudierung Iris Brikley) zu einem ganz besonderen Erlebnis. Tomomi Sakagucchi hat die Originalchoreografie von Marius Petipa für die Szenen aus „La Bayadère“ einstudiert.

Erstaunliche tänzerische Leistungen zeigten als Solisten Jasmin Jäckel, Michele Jäckel und Lea Lorenz. Auch hier wieder beeindruckend die Gruppentänze, besonders das Pas de Quatre. In diesem Jahr gab es mit Yvonne Köstler, die als Sängerin mit einer großen Stimme im Programm auf ganz unterschiedliche Art und Weise eingebunden war, etwas ganz Besonderes. In „Eiskönigin“ wurde sie von schwebenden, tanzenden Eiskristallen umringt. Mit „With You“ wurde sie in einem wunderschönen, von Anett Münch choreografierten Solo zur Partnerin von Anna Runge und zum Finale in einer jazzigen Show-Dance-Formation von Anett Münch sang sie „Fabelhaft, Baby“.

Wie in jedem Jahr waren die jüngsten Kids die Publikumslieblinge. Jennifer Herzog, Eva Zeidler und Lena Winkel-Wenke hatten sich bei der Einstudierung der Tanzbilder „Im All“, „Schlafenszeit“ und „Die Sonne“ zur Freude der Zuschauer Originelles einfallen lassen und die Eleven waren mit großer Begeisterung auf der Bühne dabei.

Die Tanzgala „Früh übt sich…“ der Theaterballettschule Magdeburg e.V. hat eindrucksvoll das hohe künstlerische Niveau und die besondere Qualität der Ausbildung unter Beweis gestellt. Und das haben auch in diesem Jahr die Magdeburger mit ihrem großen Interesse an der Gala honoriert.

Kommentare

Noch keine Beiträge