Heike Lehmke wird Geschäftsführerin

Neue Geschäftsführerin für das nrw landesbuero tanz

Die Gesellschaft für Zeitgenössischen Tanz NRW e.V. freut sich, Heike Lehmke als neue Geschäftsführerin für das landesbuero tanz der GZT NRW e.V. / nrw zu gewinnen.

Köln, 16/06/2015

Die Gesellschaft für Zeitgenössischen Tanz NRW e.V. (GZT NRW e.V.) freut sich, Heike Lehmke als neue Geschäftsführerin für das nrw landesbuero tanz zu gewinnen. Mit ihr wird eine in Tanzfragen kompetente und engagierte Frau eine wichtige Bereicherung für das bestehende Team und die zukünftige Ausrichtung des nrw landesbuero tanz sein. Dem Tanz in NRW eine verstärkte Sichtbarkeit zu ermöglichen, die Vernetzung und den Diskurs unter den Tanzschaffenden regional, national sowie international zu intensivieren, wird eine ihrer vorrangigen Aufgaben sein. Als etablierte Tanzschaffende und vernetzte Projekt- und Festivalleiterin ist Heike Lehmke eine hervorragende Besetzung für diese wichtige Position im Tanzland NRW. Sie wird die bereits bestehenden Arbeitsfelder der GZT NRW e.V. / nrw landesbuero tanz vertiefen sowie neue Schwerpunkte setzten, Projekte initiieren und Formate entwickeln. So kann dem Tanz mehr öffentliche Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Mit der personellen Neuausrichtung der GZT NRW e.V. / nrw landesbuero tanz, die 2013 mit der Neubesetzung der Leitung der internationalen tanzmesse nrw begonnen hat, wurde mit der Besetzung der Geschäftsführung der GZT NRW e.V. / nrw landesbuero tanz als Informations- und Kompetenzzentrum für den zeitgenössischen Tanz in ihren operativen Geschäftsfeldern ein weiterer wichtiger Schritt vollzogen.

Die Gesellschaft für Zeitgenössischen Tanz NRW e.V. (GZT NRW e.V.) tritt für den zeitgenössischen Tanz in NRW ein, versteht sich als Bindeglied zwischen Tanzschaffenden und Politik und vermittelt die Belange der nordrheinwestfälischen Tanzszene in kommunalen, landesweiten und bundesweiten Gremien. Sie setzt sich dafür ein, dass das künstlerische Tanzschaffen in Nordrhein-Westfalen gestärkt wird und alle Interessierten an der Vielfalt der Tanzkunst teilhaben können. Das nrw landesbuero tanz als ausführende Institution fördert mit seinen Projekten, wie der internationalen tanzmesse nrw den internationalen Austausch mit und NRW und im Bereich der Kultur- und Bildungslandschaft mit der Tanzvermittlung NRW die Koordinierung und Durchführung von Tanzprojekten für und mit Kindern und Jugendlichen. Ebenso engagiert sich das nrw landesbuero tanz mit Formaten zur Weiterbildung und versteht sich als Informations- und Beratungsstelle für Tanzschaffende.


Vita Heike Lehmke
Heike Lehmke studierte Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und arbeitete anschließend als dramturgische Assistentin von Susanne Linke und Urs Dietrich am Bremer Tanztheater bevor sie 2005 die Leitung von tanz performance köln e. V übernahm. 1989 von Madeline Ritter gegründet, hat sich tanz performance köln zu einem international agierenden Kulturbüro für zeitgenössischen Tanz entwickelt. Hier konzipierte und produzierte Heike Lehmke seit 1999 interdisziplinäre Festivals, Workshopprogramme im Bereich Tanz und Dramaturgie sowie internationale Koproduktionen. Seit 2009 hat sie u. a. die Projektleitung der biennalen Festivals tanz nrw aktuell inne.

Kommentare

Noch keine Beiträge