HOMEPAGE



Stuttgart

DER GROßE COUP DES KLEINEN KANADIERS

Eric Gauthier erhält Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg



2008 gründete er im Theaterhaus Stuttgart seine eigene Kompanie. Eine risikofreudige Entscheidung. Wer begibt sich schon aus dem festen Engagement bei der berühmtesten deutschen Ballettkompanie an ein privates Theater?


  • Eric Gauthier wurde mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württembergs ausgezeichnet Foto © oh

Gerade hat Eric Gauthier den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg verliehen bekommen und es freut mich ganz besonders für diesen mutigen Tänzer, Choroeografen und Direktor der Kompanie Gauthier Dance.

Vor Jahren, als ich in Stuttgart zu tun hatte und mir in der Fußgängerzone die Zeit vertrieb, hörte ich eine Band spielen, folgte meinen Ohren und siehe da, bei dieser Jamsession spielte mit größtem Vergnügen Eric mit. Und ich dachte mir, der Junge hat noch was anderes im Kopf als nur die hehre Kunst, der er im nahen Staatstheater an der Stange und auf der Bühne Tag ein Tag aus frönte.

Es hat noch eine Weile gedauert bis er seine erste Choreografie bei der Noverre Gesellschaft entwickelte und wenn ich mich an einen absoluten Höhepunkt erinnern darf, so ist es Jason Reilly in Eric's "Ballet 101", das dieser begnadete Tänzer trotz des Marathons immer mit Charme über die Bühne zu bringen versteht. Ich erinnere mich auch gerne an den Choreografen-Wettbewerb in Hannover, bei dem Eric den Kritiker- sowie den Publikumspreis erhielt - eine Spezialität, die für den Augen zwinkernden Choreografen spricht, denn gewöhnlich sind Publikum und Kritik weit auseinander in ihrer Ansicht.

Dann kam aber der ganz große Coup des kleinen Kanadiers: Er gründete im Theaterhaus Stuttgart seine eigene Kompanie. Eine Entscheidung, die nur als risikofreudig bezeichnet werden kann. Wer begibt sich schon aus dem festen Engagement bei der berühmtesten deutschen Ballettkompanie - bei der er sich auch als Tänzer, was die Rollen anbetraf, nicht zu beklagen hatte - in eine so anstrengende Position an einem privaten Theater? Es gehört schon eine große Portion Chuzpe dazu und die Überzeugung derer, die in Nordamerika aufgewachsen sind unter dem Motto "I can do it". Nein, er hat sich nicht auf die Stirn geschrieben: Ich werde das Fahrrad neu erfinden, sondern durchaus ins Auge gefasst, womit man das Publikum ins Haus locken kann. Auch hat er sich gleich mit ganz großen Namen geschmückt und hier sind besonders Hans van Manen und Jiří Kylián zu nennen, gleich danach der Hauschoreograf des Stuttgarter Balletts Christian Spuck, der für Eric die Rolle des Sancho Panza kreierte (in der Titelrolle als "Ritter von der traurigen Gestalt" damals der einmalige Egon Madsen). Egon war übrigens nicht nur Geburtshelfer, sondern entwickelte sich zu einem weiteren Standbein für Gauthier Dance, das zur kleinen, feinen Ergänzung des großen Bruders Staatstheater wurde. Ein zweites Stuttgarter Ballettwunder, und doch ging es nicht, ohne dass zwischendurch auch mal die Maschine ruckelte und drohte an Kohlemangel stehen zu bleiben, obwohl man sich bei den Erfolgen der Kompanie nicht mehr wünschen konnte. Der Stadtrat musste sparen, die Zuwendung für Gauthier Dance war nicht mehr sicher. In jenem Jahr - 2011 - bekam Eric den Deutschen Tanzpreis Zukunft und vielleicht hat auch das geholfen, aus dem Tief herauszukommen. Inzwischen wissen die Offiziellen bei Stadt und Land, wie man sich mit den Federn dieser Ballettkompanie schmücken kann, sei es in Berlin oder freilich auch international. Ich gratuliere allen Beteiligten!

Veröffentlicht am 27.04.2015, von Günter Pick in Homepage, News 2014/2015, Blogs, Tanz im Text

Dieser Artikel wurde 1936 mal angesehen.



Kommentare zu "Der große Coup des kleinen Kanadiers"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung



     

    LEUTE AKTUELL


    VERTRAUENSVOLLE ZUSAMMENARBEIT

    International Greater Bay Dance and Music Festival in Südchina
    Veröffentlicht am 15.10.2018, von Dagmar Klein


    EINE TÄNZERISCHE HEIMAT FÜR DEN NEUSTART

    Iván Pérez ist neuer Tanzchef des Dance Theatre Heidelberg
    Veröffentlicht am 02.10.2018, von Nora Abdel Rahman


    PETER APPEL WIRD 85

    Sabrina Sadowska und tanznetz.de gratulieren herzlich!
    Veröffentlicht am 06.09.2018, von Gastbeitrag



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    TANZTHEATER WUPPERTAL PINA BAUSCH

    Das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch gibt den Spielplan für die ersten 6 Monate der Saison 2018/2019 bekannt.

    Der Spielplan für die zweite Spielzeithälfte wird voraussichtlich Ende des Jahres im Rahmen eines Pressegesprächs bekanntgegeben werden können.

    Veröffentlicht am 12.10.2018, von Anzeige

    LETZTE KOMMENTARE


    EIN WÜRDIGER AUFTAKT ZUM CRANKO-FEST

    „Onegin“ beim Bayerischen Staatballett
    Veröffentlicht am 07.02.2018, von Karl-Peter Fürst


    LETZTER WALZER IN STUTTGART

    Alicia Amatriain tanzte 2003 in „Lulu“ die Titelrolle – und jetzt erneut 2018
    Veröffentlicht am 18.06.2018, von Marlies Strech


    FAIR? FESTIVAL!

    Die internationale tanzmesse nrw 2018 in Düsseldorf - Ein Rückblick
    Veröffentlicht am 05.09.2018, von Natalie Broschat

    MEISTGELESEN (30 TAGE)


    HELLMUTH MATIASEK FEIERT HEUTE SEINEN 85.GEBURTSTAG

    Pick bloggt über seinen langjährigen Intendanten Hellmuth Matiasek und reist in Gedanken von Rosenheim bis nach Japan

    Veröffentlicht am 15.05.2016, von Günter Pick


    RAUM, KLANG, TANZ

    Initiation der Elbphilharmonie-Foyers mit Sasha Waltz & Guests' „Figure Humaine“

    Veröffentlicht am 02.01.2017, von Annette Bopp


    PHILIP LANSDALE GESTORBEN

    Am 10.10. verstarb der ehemalige Bielefelder Ballettdirektor

    Veröffentlicht am 11.10.2018, von Pressetext


    VERLEIHUNG DES DEUTSCHEN TANZPREISES

    Große Gala im Essener Aalto Theater

    Veröffentlicht am 23.09.2018, von Anja K. Arend


    HURRA!

    "Unstern" von Moritz Ostruschnjak im Schwere Reiter München

    Veröffentlicht am 14.09.2018, von Natalie Broschat



    BEI UNS IM SHOP