Bewegungsepisoden

laborgras erhält Kunstpreis Berlin 2015

Die Berliner Akademie der Künste vergibt den mit 5000 Euro dotierten Kunstpreis Berlin 2015 in der Sparte Darstellende Kunst an das in Berlin ansässige Tanzkollektiv laborgras.

Berlin, 11/02/2015

Die Berliner Akademie der Künste vergibt den mit 5000 Euro dotierten Kunstpreis Berlin 2015 in der Sparte Darstellende Kunst an das in Berlin ansässige Tanzkollektiv laborgras. Wie die Akademie mitteilte, zeichnet sich die von den Tänzern/Choreografen Renate Graziadei und Arthur Stäldi gegründete und geleitete Formation durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Vertretern anderer Künste ebenso aus wie durch die Auseinandersetzung mit Tanztraditionen, speziell dem amerikanischen postmodernen Tanz.

Den Kunstpreis Berlin Jubiläumsstiftung 1848/1948 stiftete der Berliner Senat 1948 in Erinnerung an die März-Revolution von 1848. Der Große Kunstpreis Berlin und Kunstpreise in allen sechs von der Akademie vertretenen Kunstsparten werden jährlich am 18. März im Auftrag des Landes Berlin von der Akademie der Künste verliehen. Überreicht werden die Preise am Mittwoch, dem 18.03.2015 um 20.00 Uhr im Akademie-Gebäude am Pariser Platz vom Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, und dem Präsidenten der Akademie der Künste, Klaus Staeck.
Zur Zeit bereiten Renate Graziadei und Arthur Stäldi im Rahmen ihres Langzeitprojektes „The Renaissance of …“ im eigenen Studio in Berlin-Kreuzberg die „Movement Episodes“ vor. Die Premiere findet im Oktober 2015 im DOCK 11 statt. Mit „Movement Episodes“ verfolgt laborgras die Idee, dem Publikum drei unterschiedliche Ansätze aus der Vielfalt des zeitgenössischen Tanzes an einem Abend zu zeigen. Die drei entstehenden Stücke treten miteinander in einen Dialog und eröffnen dem Publikum die Möglichkeit zu verfolgen, wie die Tänzerinnen die jeweilige choreografische Handschrift herauskristallisieren und sich dadurch auch selbst mit jedem Stück verändern.

Aus Anlass der Verleihung des Kunstpreises Berlin 2015 zeigt laborgras am Samstag, dem 21. März um 20:00 Uhr sowie am Sonntag, dem 22. März um 18:00 Uhr im Studio laborgras am Paul-Lincke-Ufer in Berlin-Kreuzberg die Produktion Retour.

Kommentare

Noch keine Beiträge