Gegen die Ausdünnung und Abwicklung von Tanzcompagnien

Bundesdeutsche Ballett- und Tanztheaterdirektoren Konferenz (BBTK) fordert Standards für die Sparte Tanz an deutschen Stadt- und Staatstheatern

Auf der 33. Bundesdeutschen Ballett- und Tanztheaterdirektoren Konferenz (BBTK) am 28. und 29. November 2014 in Kassel trafen sich die Vertreter der Ballett- und Tanzcompagnien im Staatstheater.

Kassel, 09/12/2014

Auf der 33. Bundesdeutschen Ballett- und Tanztheaterdirektoren Konferenz (BBTK) am 28. und 29. November 2014 in Kassel trafen sich die Vertreter der Ballett- und Tanzcompagnien im Staatstheater. Im Mittelpunkt stand die kritische Auseinandersetzung zu Fragen der Ausdünnung und Abwicklung von Tanzcompagnien in Deutschland sowie deren widersprüchliche und negative Diskussion in der Öffentlichkeit. Besonderes beleuchtet wurde auch die „Beraterfunktion“ von Consultingfirmen für Träger der öffentlichen Hand.

Auf der BBTK wurden Fragen der Präsentation der deutschen Ballett- und Tanztheatercompagnien während des Tanzjahres 2016 und des Tanzkongresses 2016 ebenso erörtert wie die soziale Lage der Tänzer. Dr. Christiane Theobald, Stellvertretende Intendantin Staatsballett Berlin, hat nochmals dazu aufgerufen, den Emanzipiationsprozess der Sparte Tanz an Stadt- und Staatstheatern mit Standards zu untermauern. Ziel müsse sein, die längst überfällige Gleichsetzung der vielfältigen Sparte Tanz an Staats- und Stadttheatern mit Oper, Schauspiel und Konzert zu erreichen. Dies gelte insbesondere vor dem Hintergrund der wachsenden Anerkennung des Tanzschaffens in Deutschland durch Publikum und Politik. Der Tanz sei gegenwärtig, aktuell und international. Gerade diese Kunstsparte zeichne sich durch eine Vielzahl von Uraufführungen und Originalität aus.

Nach fünf Jahren als Sprecherin der BBTK gibt Dr. Christiane Theobald das Amt ab. Als Nachfolger wurde Ivan Liska, Ballettdirektor des Bayerischen Staatsballetts, gewählt. Neu ins Präsidium hinzu gewählt wurden Tarek Assam und Honne Dohrmann.

Kommentare

Noch keine Beiträge