Nachfolge für Jan Pusch in Braunschweig

Gregor Zöllig wird neuer Leiter des Tanztheaters und Chefchoreograf am Staatstheater Braunschweig

Mit seinem Wechsel wird Zöllig das Theater Bielefeld nach 10 Jahren verlassen.

Braunschweig, 02/12/2014

Gregor Zöllig, derzeit Leiter des Tanztheaters Bielefeld, wird neuer Tanzchef am Staatstheater Braunschweig. »Gregor Zöllig ist ein herausragender Vertreter zeitgenössischer Tanzkunst und seiner unterschiedlichen Ausdrucksformen. Er ist ein Tanz-Botschafter, der mit seinen Zeitsprung-Projekten seit 2007 national und international für Aufsehen sorgt, weil es ihm damit gelingt, den Tanz und die Begeisterung dafür einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ich freue mich sehr, dass er sich entschieden hat, ab der kommenden Spielzeit ans Staatstheater zu kommen«, so Generalintendant Joachim Klement über den Wechsel. »Ich freue mich wirklich sehr über die Entscheidung von Joachim Klement, mich als neuen Leiter und Chefchoreograf der Tanzsparte am Staatstheater Braunschweig zu berufen. Die neue Aufgabe reizt mich sehr. Ich freue mich auf das in mich gesetzte Vertrauen, die neuen beruflichen und künstlerischen Perspektiven und auf die Löwenstadt Braunschweig«, so Zöllig.

Mit seinem Wechsel wird Zöllig das Theater Bielefeld nach 10 Jahren verlassen. Gemeinsam mit dem Intendanten des Theater Bielefeld Michael Heicks hat er die Tanzsparte des Hauses in den letzten zehn Jahren zu einem überregional beachteten Publikumsmagneten ausgebaut und zeitgenössisches Tanztheater erstmals in der Stadt etabliert. Heicks bedauert den Entschluss Zölligs: »Zehn gemeinsame Jahre sind eine lange Zeit. Und dass wir dem zeitgenössischen Tanztheater einen solch überragenden Erfolg haben würden, war gerade am Anfang, wo wir mit einigen Widerständen kämpfen mussten, nicht abzusehen. Aber wir haben nicht aufgegeben, uns durchgekämpft und Recht behalten. Ich wünsche Gregor Zöllig, dass er seine künstlerische Arbeit auch außerhalb von Bielefeld erfolgreich weiterführen kann.«

Gregor Zöllig, geboren 1965 in St. Gallen, arbeitete nach seiner Ausbildung zum Tänzer als Gastchoreograf an zahlreichen Häusern – am Tanzwerk Nürnberg/Ballett Nürnberg, am Staatstheater Schwerin, am Ballett Vorpommern, am Theater Münster, am Oldenburgischen Staatstheater sowie am Tanztheater Nürnberg. 1995 gründete er seine eigene Kompanie.

Als Leiter des Tanztheaters der Städtischen Bühnen Osnabrück etablierte er sein Forum für modernen und zeitgenössischen Tanz, mit dem er 2005 an das Theater Bielefeld wechselte.
Für seine künstlerische Arbeit erhielt Gregor Zöllig zahlreiche Auszeichnungen – unter anderem wurde er mit seiner Choreografie Erste Symphonie von Johannes Brahms für den deutschen Theaterpreis DER FAUST 2009 nominiert. Am Staatstheater Braunschweig folgt er als Leiter des Tanztheaters und Chefchoreograf auf Jan Pusch.

Kommentare

Noch keine Beiträge