Orden für Bettina Wagner-Bergelt

CHEVALIER DE L'ORDRE DES ARTS ET DES LETTRES

Bettina Wagner-Bergelt, Dramaturgin, Kuratorin und stellvertretende Ballettdirektorin beim Bayerischen Staatsballett, erhielt von der französischen Ministerin für Kultur und Kommunikation den Orden CHEVALIER DE L'ORDRE DES ARTS ET DES LETTRES für ihre Verdienste um den Austausch und die Zusammenarbeit mit französischen Künstlern und Institutionen.

München, 17/11/2014

Schon in den 80er und 90er Jahren kamen auf ihre Initiative französische Choreographen nach München, u.a. auf die von ihr kuratierten Festivals DANCE und NEW DANCE und ins Nationaltheater, so Maguy Marin und Maurice Béjart. Jean Claude Gallotta/Groupe Emile Dubois, Susan Buirge, Régine Chopinot oder Karine Saporta, französische Choreographen der ersten Stunde, nachdem Kultusminister Jack Lang sein sensationelles Förderprogramm für den Tanz in Frankreich aufgelegt hatte, zeigten ihre Arbeiten. Angelin Preljocaj erarbeitete 1995 auf ihre Initiative seine erste Kreation in Deutschland – Der Feuervogel - für das Bayerische Staatsballett im Nationaltheater. Danach standen ihm viele große Compagnien offen, u.a. das Staatsballett Berlin. Sie präsentierte Rachid Ouramdane, die junge Malgven Gerbes, den in Frankreich arbeitenden Raimund Hoghe und die engagierte Arbeit von Bernardo Montet in Produktionen, Ausstellungen und Workshops mit französischen und deutschen Schülern. 2013 kam die Gruppe Grenade, eines der renommierten professionellen Tanzprojekte für Jugendliche aus den Suburbs von Marseille, zum ersten Mal nach München. Sie soll beim Kinder- und Jugendfestival THINK BIG! 2015 mit einer großen Produktion präsentiert werden.

Kommentare

Noch keine Beiträge