HOMEPAGE



Hamburg

ORDNUNG UND REBELLION

Die Michael Clark Company beim Sommerfestival auf Kampnagel



Mit „Animal/Vegetable/Mineral“ präsentierte das Sommerfestival eine deutsche Erstaufführung des früheren Tanz-Rebellen Clark. Was der mittlerweile über 50-Jährige mit seinem neuen Stück inszeniert hat, ist allerdings ein recht zahmes Werk.


  • Harry Alexander tanzt mit der Michael Clark Company "Animal Vegetable Mineral" Foto © Jake Walters
  • Harry Alexander tanzt mit der Michael Clark Company "Animal Vegetable Mineral" Foto © Jake Walters

Mit „Animal/Vegetable/Mineral“ präsentierte das Sommerfestival eine deutsche Erstaufführung des früheren Tanz-Rebellen Michael Clark. Was der mittlerweile über 50-Jährige mit seinem neuen Stück inszeniert hat, ist allerdings ein recht zahmes Werk. Tierisches, Pflanzliches und Mineralisches lassen sich den drei Teilen, aus denen der 90-minütige Abend (inklusive einer Pause von 20 Minuten) besteht, nicht direkt zuordnen. Auch bleibt unklar, warum Clark gerade diesen Titel gewählt hat.

Die drei Tänzerinnen und Tänzer sind erkennbar klassisch ausgebildet und agieren mit stets gleichbleibender, unbeteiligt wirkender Mimik, nehmen so gut wie nie Kontakt miteinander auf - was die von Clark geometrisch in den Raum gezirkelten Bewegungsabfolgen noch stärker als Körperkunst charakterisiert, die oft an strenge Exercices erinnert. Clark zeigt konservativ anmutende Schrittfolgen und sich wiederholende Bewegungsmuster, die von den Tänzern präzise auf die schmucklose Tanzfolie gezirkelt werden, im Hintergrund illuminiert durch verschiedene Farbwechsel - von Grün zu Blau zu Lila - sowie von raffiniert ausgerichteten seitlichen Scheinwerfern.

Abwechslung kommt vor allem durch die Musik: im ersten Teil durch die eher sanfte, melodische Popmusik „The Boom Boom Bap“ von Scritti Politti, im zweiten Teil durch die fetzigen Rocknummern von Image Ltd, den New York Dolls und den Sex Pistols. Klassische Ballett-Bewegungen auf diese Musik zu ziselisieren, das ist eine der Spezialitäten von Michael Clark und machte sein Image als Tanzrevoluzzer aus. Heutzutage mutet das allerdings fast schon neoklassisch an, selbst wenn er die Spitzenschuhe für eine kurze Sequenz dem beeindruckend bühnenpräsenten Harry Alexander an die Füße bindet. Ein spezieller Blickfang sind die raffinierten Trikots von Stevie Stewart, die je nach Beleuchtung immer wieder anders und doch gleich aussehen.

Im dritten Teil lässt Clark dann aber doch noch ein bisschen die Sau raus, was auch mit daran liegt, dass auf dem Hintergrundprospekt anstelle der Farbflächen erst geometrische Raumfiguren in Schwarz-Weiß gezeigt werden, dann Buchstaben, die sich zu Wortfolgen reihen („What“, „and the world begins to spin outside the window faster and faster“). So richtig ab geht die Lutzi, wenn ein Video der dreiköpfigen Punk-Band Relaxed Muscle erscheint – und die Tänzer fast schon in den Hintergrund drängt. Zusammen mit den hier wesentlich dynamischer auftretenden Tänzer in anfangs rotorange changierenden, später schwarz-weiß gestreiften Ganzkörper-Trikots und den in wechselnden Konstellationen benutzten Spiegel-Hockern ergibt sich ein fast schon psychodelisches Gesamtkunstwerk der Extra-Klasse.

Veröffentlicht am 17.08.2014, von Annette Bopp in Homepage, Kritiken 2013/2014, Tanz im Text

Dieser Artikel wurde 2170 mal angesehen.



Kommentare zu "Ordnung und Rebellion"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung




    Ähnliche Beiträge

    GEOMETRISCHER TANZ, WILDE MUSIK

    Die Michael Clark Company eröffnete das Internationale Sommerfestival auf Kampnagel

    Ein nicht durchweg gelungener Auftakt für das dreiwöchige Festival, bei dem der Tanz mit sechs verschiedenen Aufführungen eher eine Nebenrolle spielt.

    Veröffentlicht am 11.08.2017, von Annette Bopp


     

    LEUTE AKTUELL


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

    Der Primaballerina Lynn Seymour zum 80. Geburtstag
    Veröffentlicht am 06.03.2019, von tanznetz.de Redaktion


    MALEN MIT DEM MENSCHEN IN ZEIT UND RAUM

    Am heutigen Sonntag wird Hamburgs Ballettintendant 80 Jahre alt. Happy Birthday, John Neumeier!
    Veröffentlicht am 24.02.2019, von Annette Bopp


    TANZ MUSS EINE NACHVOLLZIEHBARE LOGIK HABEN

    "Er… Sie… und andere Geschichten" von Renate Graziadei und Arthur Stäldi
    Veröffentlicht am 22.02.2019, von Volkmar Draeger



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    „A QUIET EVENING OF DANCE" VON WILLIAM FORSYTHE

    3. und 4. April in der Hebelhalle - Künstlerhaus UnterwegsTheater

    Ein Gastspiel im Rahmen der Reihe "Old Stars - New moves"

    Veröffentlicht am 20.03.2019, von Anzeige

    LETZTE KOMMENTARE


    ENGAGEMENT VERLOREN

    Sergei Polunin nicht mehr im "Schwanensee" an der Pariser Oper
    Veröffentlicht am 15.01.2019, von tanznetz.de Redaktion


    RAUSCHEN VON SASHA WALTZ & GUESTS

    Uraufführung am 7. März 2019 in der Volksbühne Berlin
    Veröffentlicht am 01.02.2019, von Anzeige


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

    Der Primaballerina Lynn Seymour zum 80. Geburtstag
    Veröffentlicht am 06.03.2019, von tanznetz.de Redaktion

    MEISTGELESEN (30 TAGE)


    RAUM, KLANG, TANZ

    Initiation der Elbphilharmonie-Foyers mit Sasha Waltz & Guests' „Figure Humaine“

    Veröffentlicht am 02.01.2017, von Annette Bopp


    HELLMUTH MATIASEK FEIERT HEUTE SEINEN 85.GEBURTSTAG

    Pick bloggt über seinen langjährigen Intendanten Hellmuth Matiasek und reist in Gedanken von Rosenheim bis nach Japan

    Veröffentlicht am 15.05.2016, von Günter Pick


    MALEN MIT DEM MENSCHEN IN ZEIT UND RAUM

    Am heutigen Sonntag wird Hamburgs Ballettintendant 80 Jahre alt. Happy Birthday, John Neumeier!

    Veröffentlicht am 24.02.2019, von Annette Bopp


    THOMAS HARTMANN GESTORBEN

    Der ehemalige Direktor des Semperoper Balletts verstarb am 23.02.

    Veröffentlicht am 27.02.2019, von tanznetz.de Redaktion


    DEMIS VOLPI WIRD BALLETTDIREKTOR UND CHEFCHOREOGRAF DES BALLETTS AM RHEIN

    Zur Spielzeit 2020/21 tritt der Choreograf die Nachfolge von Martin Schläpfer an

    Veröffentlicht am 15.03.2019, von Pressetext



    BEI UNS IM SHOP