Auszeichnung für Paula Rosolen

Die Frankfurter Tänzerin und Choreographin Paula Rosolen gewinnt den Ersten Preis beim internationalen «Danse Élargie 2014» Wettbewerb

Die Jury, darunter Regisseur Thomas Ostermeier sowie die Choreografen Matthilde Monnier und Trajal Harrell, zeichnete die Produktion "Aerobics!“ von Paula Rosolen mit dem Ersten Preis aus.

Paris, 25/06/2014

20 Projekte von insgesamt 319 Mitbewerbern wurden ins Théâtre de la Ville, Paris, eingeladen. 10 kamen ins Finale. Die Jury, darunter Regisseur Thomas Ostermeier sowie die Choreografen Matthilde Monnier und Trajal Harrell, zeichnete die Produktion „Aerobics!“ von Paula Rosolen mit dem Ersten Preis aus.

Das zehnminütige Tanzstück, das am 11. Juni 2014 in einem „Work-In-Progress-Format“ im Mousonturm gezeigt wurde, setzt sich mit der Fitnessbewegung in ihrem geschichtlichen und sozialen Kontext auseinander.

Den Wettbewerb «Danse Élargie» gründeten Boris Charmatz, Direktor des Musée de la danse, und Emmanuel Demarcy-Mota, Direktor des Théâtre de la Ville, im Jahr 2010: offen für Künstler jeden Alters und für jede künstlerische Disziplin. Maximal 10 Minuten dürfen die Stücke dauern, mindestens drei Darsteller müssen daran beteiligt sein.

Das Pariser Théâtre de la Ville ist ein renommiertes Theater für Zeitgenössischen Tanz. Dort starteten ihre Karriere Choreografen wie Pina Bausch, Anne Teresa De Keersmaeker, Jan Fabre, Sankai Juku, Sidi Larbi Cherkaoui, Merce Cunningham und Carolyn Carlson.

Kommentare

Noch keine Beiträge