HOMEPAGE



Zürich

ZWITTERWESEN AUS DEM TECHNOLAND

Die israelische Kompanie «L-E-V» bei der Schweizer Tanzbiennale «Steps» zu Gast.



Mit «House» von Sharon Eyal und Gai Behar versetzt die Kompanie «L-E-V» aus Tel Aviv das Publikum in Zürich in einen Trancezustand.


  • «House» von Sharon Eyal und Gai Behar Foto © Gadi Dagon
  • «House» von Sharon Eyal und Gai Behar Foto © Gadi Dagon
  • «House» von Sharon Eyal und Gai Behar Foto © Gadi Dagon

Wesen irgendwo zwischen Gottesanbeterinnen und Lebewesen von einem anderen Stern angesiedelt. Die mysteriösen Zwitterwesen tauchen aus dem Nebel auf. Sie zittern, beben und flattern. Ihre Körper sind biegsam, scheinbar knochenlos. In ihren hautfarbenen Ganzkörpertrikots wirken die Tänzerinnen und Tänzer von «L-E-V» androgyn – und nackt. Sie erinnern an überirdische Wesen, einen Neuanfang aus dem Nichts.

«House» ist eine Grenzerfahrung – beklemmend und faszinierend zugleich. Lichtkegel werfen gespenstische Schimmer auf die bebenden Körper. Die Schläge pulsierender Techno-Musik (von Ori Lichtik) elektrisieren die Körper. Es scheint, als ob die Bewegungen aus den Tänzerkörpern ausbrechen wollten. Die Rhythmen der Technomusik sind monoton und endlos. Diese donnernde Monotonie versetzt auch das Publikum in einen Zustand der Trance – sie erfasst den ganzen Körper.

Die Tanzkompanie «L-E-V» (hebräisch: Herz) wirft einen gewagten Blick in die Zukunft des Tanzes. Ein stampfender Schritt oder ein Wiegen im Stehen, eine kantige Armbewegung, dann eine fließende – das sind die verbindenden Elemente des «L-E-V»-Vokabulars. Eine Tanzsprache, die provoziert und die Körper zur Schau stellt, um im nächsten Augenblick mit sinnlichen Elementen zu überraschen.

«New Mutations» nennt die israelische Choreografin Sharon Eyal ihre Tanztechnik und –ästhetik. Viele Jahre war Eyal der Star der Batsheva Dance Company und die Muse von Ohad Naharin, dessen bekannte «Gaga»-Technik sie verinnerlicht und weiterentwickelt hat. Von 2003 bis 2004 war Sharon Eyal Associate Artistic Director der Kompanie und wurde 2005 zur Hauschoreografin des Ensembles. Zusammen mit ihrem Mann, dem Techno-Musiker Gai Behar gründete sie die Kompanie «L-E-V» und mit „House“ choreografierte sie deren Debüt-Choreografie. Nach «House» hallt beim Zuschauer nicht nur die Technomusik nach.

Veröffentlicht am 02.05.2014, von Sulamith Ehrensperger in Homepage, Kritiken 2013/2014

Dieser Artikel wurde 2793 mal angesehen.



Kommentare zu "Zwitterwesen aus dem Technoland"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung



     

    LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'


    PURZELBAUM IN PASTELL

    Sergei Vanaevs "Sommernachtstraum" am Stadttheater Bremerhaven
    Veröffentlicht am 22.10.2018, von Marieluise Jeitschko


    LA BAYADERE

    Alexei Ratmansky rekonstruiert »La Bayadere«
    Veröffentlicht am 20.10.2018, von Anzeige


    BLUE MOON

    VON URSINA TOSSI [HAMBURG/KÖLN/BERLIN)
    Veröffentlicht am 20.10.2018, von Anzeige



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    LA BAYADERE

    Alexei Ratmansky rekonstruiert »La Bayadere«

    Das Staatsballett Berlin bringt am 4. November 2018 La Bayadère in einer Rekonstruktion von Alexei Ratmansky in der Staatsoper Unter den Linden zur Premiere.

    Veröffentlicht am 20.10.2018, von Anzeige

    LETZTE KOMMENTARE


    EIN WÜRDIGER AUFTAKT ZUM CRANKO-FEST

    „Onegin“ beim Bayerischen Staatballett
    Veröffentlicht am 07.02.2018, von Karl-Peter Fürst


    LETZTER WALZER IN STUTTGART

    Alicia Amatriain tanzte 2003 in „Lulu“ die Titelrolle – und jetzt erneut 2018
    Veröffentlicht am 18.06.2018, von Marlies Strech


    FAIR? FESTIVAL!

    Die internationale tanzmesse nrw 2018 in Düsseldorf - Ein Rückblick
    Veröffentlicht am 05.09.2018, von Natalie Broschat

    MEISTGELESEN (30 TAGE)


    HELLMUTH MATIASEK FEIERT HEUTE SEINEN 85.GEBURTSTAG

    Pick bloggt über seinen langjährigen Intendanten Hellmuth Matiasek und reist in Gedanken von Rosenheim bis nach Japan

    Veröffentlicht am 15.05.2016, von Günter Pick


    PHILIP LANSDALE GESTORBEN

    Am 10.10. verstarb der ehemalige Bielefelder Ballettdirektor

    Veröffentlicht am 11.10.2018, von Pressetext


    RAUM, KLANG, TANZ

    Initiation der Elbphilharmonie-Foyers mit Sasha Waltz & Guests' „Figure Humaine“

    Veröffentlicht am 02.01.2017, von Annette Bopp


    VERLEIHUNG DES DEUTSCHEN TANZPREISES

    Große Gala im Essener Aalto Theater

    Veröffentlicht am 23.09.2018, von Anja K. Arend


    AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM VERSCHWINDEN

    Katja Büchtemanns „Bachläufe“ beim Bachfest 2018 in Tübingen

    Veröffentlicht am 09.10.2018, von Katharina de Andrade Ruiz



    BEI UNS IM SHOP