Der flämische Theatererneuerer

Goldener Löwe: Auszeichnung für Jan Lauwers Lebenswerk

Venedig, 14/04/2014

Als erster Belgier wird Jan Lauwers für sein Lebenswerk mit dem Goldenen Löwen der Biennale in Venedig ausgezeichnet. Bereits letztes Jahr war mit „Marketplace 76“ eine von Jan Lauwers' Performances bei der Biennale in Venedig zu sehen.

Als Pionier im Feld des Tanzes und Theaters erlangte Jan Lauwers, der 1957 in Antwerpen geboren wurde, Berühmtheit durch seine 1986 gegründete Needcompany. Er studierte zunächst Malerei an der Genter Kunstakademie, bevor er sich mit seinem Epigonentheater der darstellenden Kunst zuwandte und die flämische Theaterszene radikal wandelte. Seit 2009 ist „Artist in residence“ am Burgtheater Wien. „The Ohno Corporation Konversation“ wird im Mai als nächste Uraufführung am Bochumer Figurentheaterfestival zu sehen sein.

Beim Festival des zeitgenössischen Tanzes wird im Juni ein Goldener Löwe an Steve Paxton und ein Silberner Löwe an Michele Di Stefano verliehen. Außerdem erhält neben Lauwers auch Fabrice Murgia einen Goldenen Löwen für die Erneuerung des Theaters.

Kommentare

Noch keine Beiträge