Internationaler Tanzförderer

Fred Traguth ist kurz vor seinem 82. Geburtstag verstorben

Vergangene Woche wurde bekannt, dass Fred Traguth nach längerer Krankheit am 5. Februar verstarb. Er wurde bekannt durch seine 1973 gegründete "Internationale Tanzwerkstatt Bonn".

Bonner General-Anzeiger, 17/02/2014

Vergangene Woche wurde bekannt, dass Fred Traguth nach längerer Krankheit am 5. Februar verstarb. Der Tänzer, Pädagoge, Choreograf und vor allem Förderer des Tanzes wurde bekannt durch seine 1973 gegründete „Internationale Tanzwerkstatt Bonn“.

Nach erstem Unterricht im klassischen Tanz bei Anneliese Mörike, damalige Solistin des Stuttgarter Balletts, wechselte Fred Traguth zu Gret Palucca, um dann ab 1952 ein Tanzstudium an der Folwangschule bei Kurt Jooss zu absolvieren und dieses in New York an der Martha Graham School fortzusetzen.

1960 war er als Erster Solist an der Ulmer Oper tätig, wechselte jedoch bald ins Choreografen-Fach, bevor er vor allem durch seine Lehrtätigkeit, dem Buch „Modern Jazz Dance“ und als Organisator zahlreicher Tanzveranstaltungen im In- und Ausland auffiel.

Kommentare

Noch keine Beiträge