Anna Wagner, künstlerische Leiterin der Sparte Tanz, verlässt das Theater Freiburg

Neue Aufgabe für den Tanz am Mousontourm

Anna Wagner verlässt das Theater Freiburg nach zwei erfolgreichen Spielzeiten. Ab Herbst 2014 wird sie am Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt für den Bereich Tanz verantwortlich sein.

Heidelberg, 05/02/2014

Anna Wagner, künstlerische Leiterin der Sparte Tanz, verlässt das Theater Freiburg nach zwei erfolgreichen Spielzeiten.

Ab Herbst 2014 wird sie am Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt für den Bereich Tanz verantwortlich sein. Das Künstlerhaus zählt zu den führenden Produktionsstätten für Tanz und Theater in Europa.

In den letzten zwei Jahren baute Anna Wagner die Tanzsparte des Theater Freiburg zu einer internationalen Produktionsplattform aus. Durch die Vernetzung mit Partnerinstitutionen in Deutschland, Frankreich, Schweiz und Japan brachte sie führende Akteure der zeitgenössischen Tanzszene nach Freiburg. Das von Anna Wagner initiierte Modell, das zukunftsweisende Wege in der Zusammenarbeit zwischen frei arbeitenden Künstlern und einem Stadttheater aufgezeigt hat, wird in den kommenden Jahren weitergeführt werden.

Anna Wagner studierte Theaterwissenschaft in Berlin und Paris. Sie arbeitete von 2008-2012 als Assistentin der Tanzkuratorin am Berliner Theater Hebbel am Ufer (HAU) und war als solche an der regulären Programmgestaltung und den jährlichen Festivals Tanz im August und Context beteiligt. Neben ihrer Tätigkeit am HAU arbeitete sie als Dramaturgin und Produktionsleiterin u.a. für Lea Martini, Simone Aughterlony und Hiroaki Umeda. Zudem entwickelte sie verschiedene Programmreihen und Festivals so z.B. das Festival „Leaving the Comfort Zone“ im Rahmen der Asien-Pazifik-Wochen 2011, das Ortsspezifische Projekt „X-Choreografen“ (Tanz im August / Tanznacht 2012) und „Work it! Think Tank on Women and Performing Arts“. Seit der Spielzeit 2012/2013 arbeitet Anna Wagner als Tanzkuratorin am Theater Freiburg.

Kommentare

Noch keine Beiträge