Öffnung nach Aussen

Zum 42. Mal wurden die Prix de Lausanne verliehen

Die sechs Prämierten erhalten ein Stipendium für eine der 61 Partnerschulen oder Kompanien des Prix de Lausanne.

Lausanne, 03/02/2014

Am vergangenen Wochenende wurden die Prix de Lausanne an sechs Tänzer verliehen. Aus 69 internationalen Kandidaten wurden zwanzig ausgewählt, die im Finale am Samstag ihr Können beweisen durften. Im Vorfeld verfolgte die Jury - bestehend aus neun international renommierten Tanzschaffenden wird diese von Kay Mazzo, dem ehemaligen Solisten des New York City Balletts, geleitet - das Training der Tänzer ihrer klassischen als auch zeitgenössischen Variationen.

Die sechs Prämierten erhalten ein Stipendium für eine der 61 Partnerschulen oder Kompanien des Prix de Lausanne. Die restlichen vierzehn Kandidaten gingen jedoch nicht ganz leer aus. Während eines „Networking Forums“ hatten sie die Möglichkeit, Vertreter der Partnerschulen und Kompanien bei Auditions zu überzeugen.

Der Preis in der Kategorie zeitgenössischer Tanz der Minerva Kunststiftung ging an die amerikanische Tänzerin Adams Precious für die Bolschoi Ballettakademie. Den Publikumspreis der Fundation en faveur de l'Art chorégraphique erhielt der spanische Tänzer Navarro Yudes David Fernando für die Princess Grace Academy in Monte-Carlo.

Wie im letzten Jahr setzte Prix de Lausen 2014 seine Öffnung nach Außen fort. Ballettfans durften das Training und Coaching der Tanzklassen durch berühmte Tänzer verfolgen. Außerdem gab es tägliche Konferenzen - „Daily Dance Dialogues“ - mit Alessandra Ferri und Julio Bocca. Auch erlaubte eine Partnerschaft mit der Stadt, Studenten der Lausanner Universität einen Blick hinter die Kulissen werfen.


Preisträger:
Niyama Haruo, Japan (Sponsor: Hakucho Ballet Academy, Fondation Leenaards)

Maeda Sae, Japan (Sponsor: Mayumi Kinouchi Ballet Studio, Beau-Rivage Palace)

Adams Precious, USA (Sponsor: Bolshoi Ballet Academy, Adveq)

Navarro Yudes David Fernando, Spain (Sponsor: Princess Grace Academy/Monte-Carlo, Oak Foundation)

Pogossian Garegin, France (Sponsor: Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse Lyon, Fondation Coromandel

Kato Mikio, Japan (Princess Grace Academy/Monte-Carlo, Harlequin Floors)

Kommentare

Noch keine Beiträge