Performance „Beauty and the Beast“ gewinnt Prix Jardin d´Europe

10.000 Euro Preisgeld geht nach Skandinavien

Rock´n Roll-Performance erfrischte Jurymitglieder, während „The Trap“ der Portugiesin Mariana Tengner Barros den Publikumspreis gewann.

Wien, 12/08/2013

Der mit 10.000 Euro dotierte Prix Jardin d´Europe ist eine europäische Auszeichnung für zeitgenössischen Tanz und beinhaltet zudem die Möglichkeit einer zweiwöchigen Residenz. Dieses Jahr wurde er an die schwedische Jungchoreografin Amana Apetrea und an die gebürtige Isländerin Halla Ólafsdóttir, die beide an der University of Dance and Circus in Stockholm studiert haben, verliehen. Für deren Arbeit „Beauty and the Beast“ hatte sich am Sonntag, den 11. August 2013 die Jury, bestehend aus der Performancekünstlerin und 2008-Preisgewinnerin Dalija Acin-Thelander, der österreichischen Choreografin Christine Gaigg und dem Direktor der ungarischen Workshop Foundation Gergely Talló, ausgesprochen: „Wir haben diese Performance ausgewählt, weil sie die Codes des Spektakels entleert, ohne dabei die Ausdruckskraft der Performerinnen zu mindern. Die Performerinnen agieren selbstbestimmt und aggressiv, aber auch großzügig und subtil“.

Die aus Portugal stammende Choreografin Mariana Tengner Barros erhielt für ihre Produktion „The Trap“ den Publikumspreis, der dieses Jahr zum erstmals vergeben wurde.

Der Prix Jardin d´Europe wurde 2008 ins Leben gerufen und ist Teil des neuen Kooperationsprojekts „Life Long Burning“, einem bis 2018 veranschlagten Kulturprogramm der Europäischen Union. Im Rahmen der Reihe „ Young Choreographers“ des Wiener ImPulsTanz Festivals fand die diesjährige Preisverleihung statt. In diesem Jahr waren elf internationale Produktionen der Reihe „„ nominiert.

Die Preisskulptur 2013 entspringt aus Ideen des bulgarisch-österreichischen Fotokünstlers Maximilian Pramatarov und dem bildenden Künstler Alexandar Peev.

Kommentare

Noch keine Beiträge