Saarländisches Staatstheater und Marguerite Donlon einigen sich auf Vertragsauflösung zum 31. Juli diesen Jahres

Zwei Gastchoreografien in der Spielzeit 2013/14

Das Saarländische Staatstheater und Marguerite Donlon haben sich einvernehmlich darauf verständigt, den bestehenden Vertrag der Ballettdirektorin zum Ende der laufenden Saison aufzulösen.

Saarbrücken, 19/06/2013

Das Saarländische Staatstheater und Marguerite Donlon haben sich einvernehmlich darauf verständigt, den bestehenden Vertrag der Ballettdirektorin zum Ende der laufenden Saison (31. Juli 2013) aufzulösen.

Die Vertragsauflösung war das Resultat abweichender Vorstellungen zur zukünftigen Entwicklung der Ballettsparte des Saarländischen Staatstheaters. Donlon hatte in diesem Zusammenhang das Konzept einer European Dance Company Saar vorgelegt. Zu den Säulen dieses Konzeptes gehörten eine intensivierte europäisch-künstlerische Zusammenarbeit und Breitenarbeit mit den Elementen Inklusion, Audience Development, Jugendarbeit und Talentförderung. Teil des Konzeptes waren strukturelle Veränderungen in Form einer Eigenverantwortlichkeit der Sparten im Rahmen des Saarländischen Staatstheaters.

Für die Spielzeit 2013/2014 konnte Marguerite Donlon als Gastchoreografin gewonnen werden. Sie wird zwei Uraufführungen choreografieren: „Wings“ zur Eröffnung des Tanzfestivals „n.o.w. dance saar“ (Premiere am 3. Oktober 2013) und „Shadow“, das sie in Verbindung mit der Wiederaufführung von Kenneth MacMillans epochalem Ballett „Anastasia“ kreieren wird. Diese Produktion wird von der Kulturstiftung des Bundes, Tanzfonds Erbe, unterstützt (Premiere am 1. Februar 2014). Das 4. Internationale Tanzfestival „n.o.w. dance saar“, das Anfang Oktober 2013 in Kooperation mit Artbrücken in den Spielstätten des Staatstheaters, im Theater Le Carreau und anderen Orten stattfinden wird, steht unter ihrer Künstlerischen Leitung.

Die Generalintendantin des Saarländischen Staatstheaters, Dagmar Schlingmann, hob hervor, dass Marguerite Donlon seit ihrem Amtsantritt vor zwölf Jahren Großartiges geleistet habe. Sie habe im Saarland mit ihrer Kreativität, ihren innovativen Ideen und einem künstlerisch sowie tänzerisch hervorragenden Ballett die Zuschauer begeistert. Das Ballett am Saarländischen Staatstheater habe unter ihrer Leitung ein großes Renommee erzielt. „Ich danke Marguerite Donlon für diese Leistung und ihren Einsatz am Saarländischen Staatstheater. Eine adäquate Nachfolge für sie zu finden, wird nicht einfach werden.“ Aber künstlerische Wechsel gehörten zum Theaterschaffen dazu und sorgten auch für neue Impulse und Chancen.

Marguerite Donlon: „Ich bedauere es sehr, meine Vertragsauflösung als Ballettdirektorin der Donlon Dance Company zum Ende der Spielzeit bekanntgeben zu müssen. Nach 12 wunderbaren Jahren ist jetzt gewiss, dass ich meine Aufgaben als Direktorin aufgrund unterschiedlicher Zielsetzungen nicht mehr erfüllen kann.
Tanz hat ein großes Potential und ist, wie wir gesehen haben, lukrativ, eine internationale Sprache und baut Brücken über die Grenzen hinweg. Daher stehe ich als Künstlerin in der Verantwortung, dieses Potential zu zeigen und zu entwickeln.
Die Spielzeit 2013/14 wird eine Übergangszeit, in der ich die geplanten zwei Choreografien als Gast am Saarländischen Staatstheater kreiere. Dies erlaubt mir, mich vermehrt international künstlerischen Herausforderungen zu widmen. Ich freue mich auf die nächsten gemeinsamen Abende mit unserem treuen und wunderbaren Publikum, für dessen großartige Unterstützung ich mich im Namen der Donlon Dance Company von Herzen bedanke.“

Kommentare

Noch keine Beiträge