Virve Sutinen wird neue Künstlerische Leiterin für Tanz im August

Frau Sutinen wird die Festivalausgaben 2014 und 2015 betreuen.

Virve Sutinen ist seit 2008 Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin des Dansens Hus Stockholm.

Berlin, 18/05/2013

Die finnische Kuratorin Virve Sutinen wurde von einer international besetzten Findungskommission zur Künstlerischen Leiterin des Festivals Tanz im August berufen. Frau Sutinen wird die Festivalausgaben 2014 und 2015 betreuen.

Staatsekretär André Schmitz: „ Ich freue mich, dass wir mit Virve Sutinen eine sehr renommierte Kuratorin mit der Leitung unseres erfolgreichen Festivals betrauen konnten. Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Ausgaben von Tanz im August, die Virve Sutinen mit ihrem scharfen künstlerischen Blick entwickeln wird.“

Virve Sutinen ist seit 2008 Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin des Dansens Hus Stockholm. Von 1997 bis 2007 leitete sie das Kiasma Theatre und war für das Performing Arts Programme von Kiasma, dem Museum of Contemporary Art in Helsinki, verantwortlich. Daneben war sie u. A. Künstlerische Leiterin des Moving in November Festivals und des Rotation – Dance Film Festival, Helsinki, sowie Künstlerische Co-Leiterin und Mitbegründerin des URB Urban Festivals und des theatre.now-Festivals in Helsinki.

Von 2007 bis 2013 war Frau Sutinen Präsidentin von IETM (international network for contemporary performing arts) und von 2006 bis 2012 Vorsitzende des Nordic Culture Point’s Mobility and Network Programme. Sie ist außerdem Mitbegründerin des EDN (European Dancehouse Network).

Kommentare

Noch keine Beiträge