Carlos Matos wird ab 1. September 2013 der neue Chefchoreograf der Landesbühnen Sachsen

Nachfolge für Reiner Feistel bekannt gegeben

Der Portugiese Carlos Matos absolvierte nach intensivem Training als Kunstturner seine Tanzausbildung an der Schule des Gulbenkian Balletts und anschließend an der Schule des Portugiesischen Nationalballetts in Lissabon, wo er auch sein erstes Engagement erhielt.

Radebeul, 18/04/2013

Carlos Matos wird ab 1. September 2013 der neue Chefchoreograf der Landesbühnen Sachsen Radebeul.

„Ich freue mich auf eine spannende Zusammenarbeit mit Carlos Santos und wünsche Reiner Feistel in Chemnitz einen guten Start“, so Manuel Schöbel, Intendant der Landesbühnen Sachsen.

Der Portugiese Carlos Matos absolvierte nach intensivem Training als Kunstturner seine Tanzausbildung an der Schule des Gulbenkian Balletts und anschließend an der Schule des Portugiesischen Nationalballetts in Lissabon, wo er auch sein erstes Engagement erhielt.

Weitere Stationen seiner erfolgreichen Karriere als Tänzer waren das Euroballett Luxemburg, das Stadttheater Luzern und die Städtischen Bühnen Nürnberg und Dortmund, wo er u.a. in Choreografien von John Cranko, Jean Renshaw, Jacopo Godani, Rui Horta und William Forsythe zu sehen war.

Schon bald widmete er sich zunehmend eigenen choreografischen Arbeiten. Er war Preisträger des Internationalen Choreographenwettbewerbs in Hannover und kreierte etliche Werke als freischaffender Choreograf, u.a. für das Staatstheater Cottbus, das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin, das Theater Vorpommern in Greifswald und das Theater am Kirchplatz Liechtenstein.

2002 bis 2007 war er künstlerischer Leiter und Chefchoreograf der Tanzkompanie am Stadttheater Hildesheim. In dieser Zeit entstanden elf abendfüllende Tanzproduktionen und innovative, spartenübergreifende Tanzprojekte.

2008 gründete er die Tanzkompanie „Oficina dos Sentidos“; mit der er seine Arbeit als freischaffender Künstler fortsetzte und u.a. in Deutschland, Portugal, Dänemark und der Schweiz gastierte.

Parallel dazu absolvierte er noch eine Gesangsausbildung und arbeitete seitdem auch als Sänger und Musicaldarsteller an verschiedenen Bühnen in Deutschland.

Er choreografierte z.B. am Anhaltischen Theater Dessau das Musical „West Side Story“, in dem er auch die Rolle des Bernardo übernahm.

Seit Anfang 2012 gehört er zum Sängerensemble der Kammeroper Köln.

Kommentare

Noch keine Beiträge