Nachfolge für Malakhov nun offiziell

Nacho Duato wird neuer Ballettchef beim Berliner Staatsballett

Eine Neuigkeit war es nicht mehr, dass der spanische Choreograf Nacho Duato den Posten übernimmt. Schon seit Tagen gab es erste Berichte über diese Besetzung.

Berlin, 07/02/2013

Letzte Woche hatte Vladimir Malakhov, der Intendant des Berliner Staatsballetts, verkündet seinen Vertrag nicht verlängern zu wollen. Jetzt ist die Nachfolge geklärt: Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) präsentierte heute den neuen Ballettchef. Eine Neuigkeit war es nicht mehr, dass der spanische Choreograf Nacho Duato den Posten übernimmt. Schon seit Tagen gab es erste Berichte über diese Besetzung.

Der 56-Jährige Nacho Duato soll sein neues Amt Mitte 2014 in Berlin antreten, sagte Klaus Wowereit heute. Duato sei einer der „international anerkanntesten Ballettgestalter“. Der Spanier leitet aktuell das Ballett des Michailowsky-Theaters in St. Petersburg und ab der Spielzeit 2014/15 das Berliner Staatsballett.

Der Valencianer Ignacio Duato Barcia erhielt seine Ausbildung beim Ballet Rambert in London. Anschließend tanzte er bei Maurice Béjart in Brüssel und bei Alvin Ailey in New York. Darüber hinaus erhielt er Engagements beim Cullberg Ballett in Stockholm sowie beim Nederlands Dans Theater in Den Haag. Vor 23 Jahren kehrte er als Direktor der Nationalen Tanzkompanie in Madrid nach Spanien zurück und beendete dort 1996 seine aktive Tanzkarriere.

Kommentare

Noch keine Beiträge