BallettKompanie unter der Leitung von Ballettdirektorin Birgit Keil wird STAATSBALLETT

In der 10. Spielzeit unter der Leitung von Birgit Keil

Karlsruhe, 19/11/2012

Seit der letzten Verwaltungsratssitzung darf die Ballettkompanie künftig den Titel eines STAATSTBALLETTS führen. Auf der Premierenfeier der Neueinstudierung des Balletts Giselle am vergangenen Samstag verkündeten Generalintendant Peter Spuhler und Ballettdirektorin Professor Birgit Keil dies zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Das BADISCHE STAATSBALLETT KARLSRUHE steht seit der Spielzeit 2003/04 unter der Leitung der weltbekannten ehemaligen Ersten Ballerina des Stuttgarter Balletts Birgit Keil – seit 1997 Professorin und auch Leiterin der Akademie des Tanzes Mannheim – und Professor Vladimir Klos, ehemaliger Erster Solist des Stuttgarter Balletts. Gleichzeitig zu seinen Aufgaben als Stellvertretender Ballettdirektor der Kompagnie unterrichtet er als Professor an der Akademie des Tanzes Mannheim.
30 Tänzer aus 15 verschiedenen Nationen gehören dieser jungen Kompanie an. Komplettiert wird das Ensemble durch Mitglieder des Ballettstudios des STAATSTHEATERS KARLSRUHE, die an der Akademie des Tanzes Mannheim im Master-Studiengang Tanz studieren. Mehr als die Hälfte des Ensembles wurde an der Akademie des Tanzes ausgebildet und erhielt Stipendien der privaten Tanzstiftung Birgit Keil. Neben der Zusammenarbeit mit etablierten Choreografen fördert Birgit Keil nachdrücklich junge Choreografen. Zu ihren Entdeckungen zählen u.a. Terence Kohler, Thiago Bordin, Flavio Salamanka sowie Humberto Teixeira und Tim Plegge.
In der nun aktuellen 10. Spielzeit unter der Leitung Birgit Keils wird die Kompanie ihre 26. Premiere mit mehr als 50 verschiedenen Werken herausbringen. Das vielfältige Repertoire pflegt ebenso klassische wie moderne Werke, darunter in der Spielzeit 2011/12 gleich zwei Uraufführungen abendfüllender Handlungsballette: Siegfried von Peter Breuer und Momo von Tim Plegge, die beide in dieser Spielzeit wieder aufgenommen werden. Neben Gastspielen innerhalb Deutschlands wurde das Ballettensemble nach Spanien, China und Korea eingeladen.

Kommentare

Noch keine Beiträge