Neue Gewinner für den Faust-Preis

Bester Darsteller in der Kategorie Tanz ist William Moore, Martin Schläpfer bekam den Preis in der Kategorie Choreografie

München, 13/11/2012

Am vergangenen Sonnabend wurden in Erfurt die diejährigen Auszeichnungen für den Faust-Preis verliehen.
Den Preis als bester Darsteller in der Kategorie Tanz nahm der Brite William Moore, Erster Solist des Stuttgarter Balletts, entgegen und zwar für seine Rolle als Olivier Brusson in „Das Fräulein von S.“.
Martin Schläpfer bekam den Preis in der Kategorie Choreografie für seine Arbeit „b.09 - Ein deutsches Requiem“ am Ballett am Rhein in Düsseldorf/Duisburg. Der „Faust“ wird seit 2006 alljährlich im November verliehen. Er ist undotiert. „Ausgezeichnet werden Künstlerinnen und Künstler, deren Arbeit wegweisend für das deutsche Theater ist“, heißt es zu den Kriterien des Preises, der vom Deutschen Bühnenverein, den Bundesländern, der Kulturstiftung der Länder und der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste vergeben wird. Über je drei von einer Jury vorab ausgewählte Kandidaten stimmen die Mitglieder der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste dann in einem schriftlichen Verfahren ab.

Kommentare

Noch keine Beiträge