Echo-Preis für Neumeier-Ballett

Live-Aufnahme von Neumeiers „Die kleine Meerjungfrau“ als beste DVD-Produktion 2012

München, 17/08/2012

John Neumeiers „Die kleine Meerjungfrau“ gewinnt den Echo-Klassik-Preis in der Kategorie beste Musik-DVD Produktion des Jahres. Der Hamburger Choreograf ließ sein Werk, das auf das gleichnamige Märchen von Hans Christian Andersen basiert, vom San Francisco Ballet tanzen. Die österreichische Produktionsfirma Bernhard Fleischer Moving Images war bei einer Aufführung in San Francisco für den US-amerikanischen Sender WNET/PBS und NDR/Arte vor Ort: nun bringt Naxos Deutschland „die kleine Meerjungfrau als DVD und als Blue Ray heraus. Zuschauer können am 14. Oktober die Übergabe des Preises an den Hamburger Ballettintendanten, die im Konzerthaus Berlin stattfinden wird, live im ZDF verfolgen. Nach eigenen Aussagen fühle sich Neumeier angesichts der Auszeichnung bestätigt, weiterhin mit dem Fernsehen zu kooperieren.

Kommentare

Noch keine Beiträge