Rolf Gildenast bei der Arbeit mit einer Schulklasse
Rolf Gildenast bei der Arbeit mit einer Schulklasse

Unfall beim Urlaub in Irland

Nachruf auf den Tänzer und Pädagogen Rolf Gildenast

Gießen, 04/08/2012

Rolf Gildenast ist tot. Er verunglückte am 14. Juli tödlich in seinem Urlaubsort in Irland im Alter von 47 Jahren. Gildenast war Mitglied des Ballettensembles am Stadttheater Gießen von 1987 bis 1993 unter Ballettdirektor William Anthony (Intendant: Jost Miehlbradt). Vor ziemlich genau einem Jahr telefonierten wir wegen eines Porträts von ihm in der Reihe „Was macht eigentlich ...?“ Wir frischten gemeinsam seine Erinnerungen an Gießen auf. Es war ein fröhlich-lebhaftes Telefonat, wie man es nicht allzu oft führt. Beim rückblickenden Nachdenken sei ihm klar geworden, erzählte er, „dass eigentlich alles, was ich jetzt mache, seine Wurzeln in Gießen hat“. Sein freier Umgang mit Tanz und die Kooperation mit anderen Künstlern, seine ersten Projekte mit Schulklassen.

Sein Nachfolge-Engagement war in Gelsenkirchen beim Ballett Bernd Schindowski, wo er das Publikum mit seinem ausdrucksstarken Tanz begeisterte. Ab 2001 arbeitete er freischaffend, vielfache Anerkennung erwarb er sich durch seine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Ruhrgebietsstadt wurde für den 1965 in Neuss Geborenen zur Wahlheimat, er war in der regionalen Künstlerszene gut vernetzt. Der Schock über seinen plötzlichen Unfalltod ist entsprechend groß. Seine eigenen Choreografien führte er oft in der „Kirche der Kulturen“ auf, sein Freund Pfarrer Schöps wird zitiert: „Rolf war ein Lehrmeister des Lebens. Er verstand es, all jene, die ihm und seiner Kunst begegneten, mit einem Gefühl unbändiger Lebendigkeit zu beseelen.“ Ein Poet war Gildenast auch, er publizierte diverse Bände mit Geschichten und Gedichten, die auch auf seiner Homepage zu finden sind (Redaktion: waren). Und er lud ein zu Abenden mit Tanzgedichten. „Tänzer müssen tanzen müssen / endlos drehen / aus sich raus / durch sie muss die Muse wirken.“

 

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern