DV8-Gründer und -Tänzer Nigel Charnock verstorben

Die internationale Tanzwelt verliert einen genialen und vielseitigen Tänzer, Choreografen und Pädagogen

München, 03/08/2012

Der Brite starb in der Nacht vom 1. auf den 2. August an einem erst im Juni diagnostizierten Krebsleiden. Charnock gründete zusammen mit Lyod Newsen vor 26 Jahren DV8 Physical Theatre. Noch vor dessen großen Durchbruch, verließ er 1992 das Tanzkollektiv und gründete drei Jahre später Nigel Charnock & Company. Er arbeitete mit renommierten Künstlern wie Louise Lecavalier und Wendy Houstoun zusammen. Weitere Stationen seines Schaffens waren die Candoco Dance Company und die Helsinki Dance Company, der er von 2002 bis 2005 als künstlerischer Leiter vorstand.
In seinen Werken vermischen sich lebensbejahende Energie und anspruchsvolle Themen auf eine humorvolle, unterhaltsame Weise. Das Solo „One Dixon Road“, in dem Charnock seine Kindheit verarbeitet, legt auf selbstironisch wie intelligente Weise allgemein gültiges menschliches Verhalten frei. Für das Pro Musica Nova Festival schuf Charnock 1998 „Fever“, mit dem er mehr als 50 mal durch Europa tourte.

Kommentare

Noch keine Beiträge