Doppelspitze

Wagner Carvalho und Tuncay Kulaoglu neue Leiter des Berliner Ballhaus Naunynstraße

Berlin, 04/06/2012

Nach dem Wechsel der seit 2008 amtierenden Shermin Langhoff zu den „Wiener Festwochen“ rücken nun die beiden Kuratoren des Ballhauses Wagner Carvalho und Tuncay Kulaoglu auf die Position der künstlerische Leitung. Wagner Carvalho, Choreograf sowie Gründer und Kurator des brasilianischen Tanzfestivals „Move Berlim“, arbeitete bereits die letzten Jahre als Kurator am Ballhaus und initiierte mehrere Tanzprojekte. Tuncay Kula ist, seit der Neueröffnung des Ballhauses 2008 als translokales Theater, dort als leitender Kurator und Dramaturg tätig. Er war zunächst als Filmemacher bekannt geworden und arbeitet seit 2006 im Theaterbereich. Mit der neuen künstlerischen Leitung wird sich der Fokus der Experimentierbühne in Kreuzberg weiter auf Tanz und Performance richten und sich vermehrt dem zeitgenössischen Tanz verschiedener Kulturen öffnen.
Ab der Spielzeit 2013/14 übernimmt Shermin Langhoff die Intendanz des Maxim Gorki Theaters in Berlin, wodurch neue fruchtbare Verbindungen, besonders bei der Nachwuchsförderung, zwischen den beiden Häusern entstehen werden.

Kommentare

Noch keine Beiträge