ZAV Künstlervermittlung Tanz: zweiter Standort Leipzig

Seit Januar 2012 gibt es einen zweiten Vermittler bei der ZAV Tanz

Leipzig, 29/02/2012

Die ZAV Künstlervermittlung (früher ZBF) im Fachbereich Tanz ist bundesweit für die Vermittlung von Ballett- und Tanztheaterdirektoren, TänzerInnen, ChoreographInnen, DramaturgInnen, BallettmeisterInnen, TrainingsleiterInnen, Repetitoren etc. zuständig.
Die ZAV-Künstlervermittlung betreute in den letzten Jahren diese Sparte mit nur einer Fachvermittlerin in Hamburg (vormals Köln). Nun gibt es Kompetenzzuwachs. Juliane Rößler hat mit Dirk Elwert einen Kompagnon und das Team der Künstlervermittlung in Leipzig eine Aufwertung seines Dienstleistungsangebotes für alle Künstler und deren Arbeitgeber im deutschsprachigen Raum erhalten.
Der neue Vermittler : Dirk Elwert studierte Theaterwissenschaft an der Universität in Köln. Erfahrung auf und hinter der Bühne sammelte er während dieser Zeit zunächst als Mitglied des Extraballetts und dann als Regieassistent am Musiktheater im Revier. In Zürich begann er zunächst eine Ausbildung an der Schule für Tanz und Theater „Comart“, wo er u.a. auch in Klassischem Ballett und Modern Dance unterrichtet wurde. Seine Schauspielausbildung setzte er an der „Neuen Münchner Schauspielschule“ fort. Es folgten Engagements in Hannover, Heilbronn und Nürnberg.
1992 kehrte er zu seiner ersten „ Theaterliebe“, dem Tanz, zurück und wurde Dramaturg des Balletts an den Städtischen Bühnen Nürnberg. Im Rahmen seiner Tätigkeit erfolgte die Gründung des TANZWERK Nürnberg (gemeinsam mit Uwe Möller und Jean Renshaw), eines Forums für zeitgenössischen Tanz in Zusammenarbeit des Balletts Nürnberg mit der Tafelhalle Nürnberg. Das Projekt wurde 1996 mit dem Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg ausgezeichnet.1996 wurde er Leiter des Balletts Nürnberg/ TANZWERK.
Im Jahre 1999 wechselte er zum Tanztheater Basel (Joachim Schlömer)und wurde dessen Manager. In der Spielzeit 2001/02 war Dirk Elwert Manager der Tanzkompanie am Oldenburgischen Staatstheater und Leiter der Internationalen Ballett-Tage-Oldenburg 2003 und 2005.
Im Herbst 2002 begann Dirk Elwert seine fast 10 jährige Tätigkeit als künstlerischer Projektleiter und Mitgesellschafter des freien Produktionsbüros The.Lab Art & Media GmbH in Berlin. Es entstanden hier Tanzproduktionen mit Joachim Schlömer, Amanda Miller, Susanne Linke, die europaweit getourt wurden. Gastspiele und Tourneen internationaler Compagnien wie Limon Dance Company New York, Szeged Contemporary Dance / Ungarn , Danza Contemporanea de Cuba wurden von The.Lab Art& Media organisiert und betreut.
Gemeinsam mit der Partneragentur Norddeutsche Konzertdirektion Grevesmühl entstand 2009 in Koproduktion mit dem Theater im Pfalzbau Ludwigshafen und der Oper Köln die Eigenproduktion „ Love hurts…Petrushka“ ( Choreografie: Mario Schröder) und in Zusammenarbeit mit der Oper Leipzig und dem Theater im Pfalzbau „Cinderella“ vom Meryl Tankard für das Leipziger Ballett ( Dir. Mario Schröder) Dirk Elwert war Jurymitglied des Solo-Tanzwettbewerbs Stuttgart, der Bayerischen Jugendtanztage, der Sat1 –Castingshow „ You can dance“ und für Avvertenze Danza an der Tanzakademie Rom.

Kommentare

Noch keine Beiträge