Bekenntnis zu Kontinuität

Ralf Rossa bleibt Ballettdirektor

Halle, 18/01/2012

Der Aufsichtsrat der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle hat den Vertrag von Ralf Rossa um weitere drei Jahre bis 2015/16 verlängert. Seit 1998 ist der ehemalige Assistent von Youri Vàmos schon Ballettdirektor und Chefchoreograf der Oper Halle, brillierte unter anderem mit phantasievollen Neuinszenierungen von „Le sacre du printemps“, „La fille mal gardée“ sowie „Cinderella“ und Uraufführungen wie „Peter Pan“, dem Mozart-Ballett „Amadeus“ oder dem Nijinksy gewidmeten Ballettabend.
Mit innovativem Tanztheater und einer vielfältigen choreografischen Handschrift machte Rossa, der vorher 15 Jahre lang als Solist und Choreograf an der Dortmunder Bühne tätig war, das Ballett der Oper Halle überregional bekannt.
Derzeit ist der Doppelabend „Die Geschichte vom Soldaten / Carmina Burana“ an der Oper Halle von ihm zu sehen, bei dem zwei wichtige kompositorische Werke des 20. Jahrhunderts miteinander verschmelzen und einen Abend voller Tanz- und Musiktheater bieten.
www.buehnen-halle.de

Kommentare

Noch keine Beiträge