Bertrand d’At und Edward Villella hören auf

Langjährige Ballettdirektoren in Straßburg und Miami

Straßburg/Miami, 23/09/2011

Bertrand d’At, der das Ballet du Rhin mit Sitz in Straßburg seit 15 Jahren leitet, hat zum Ende dieser Spielzeit gekündigt. Das Centre Chorégraphique National im Elsass bespielt die Theater in Straßburg, Mülhausen und Colmar. D’At hatte an Maurice Béjarts Mudra-Schule studiert und tanzte anschließend bei dessen Ballet du XXe Siècle, wo er nach Ende seiner Karriere auch Ballettmeister wurde. Er studiert Béjart-Ballette in aller Welt ein. Beim Ballet du Rhin hatte er neben Klassikern der Moderne von Maurice Béjart, Lucinda Childs oder William Forsythe auch immer wieder zeitgenössische Choreografen wie Jacopo Godani, Johan Inger, Garry Stewart oder Jo Stromgren engagiert. Er selbst war für Klassiker-Inszenierungen wie „Romeo und Julia“, „Schwanensee“ oder die französische Erstaufführung von Brittens „Pagodenprinz“ verantwortlich. Im amerikanischen Miami hat auch Ballettdirektor Edward Villella, Gründer und Direktor des Miami City Ballet, seinen Rückzug zum Ende der Spielzeit 2012/2013 angekündigt. Der heute 74-jährige Amerikaner war zwischen 1957 und 1979 einer der berühmtesten Tänzer des New York City Ballet und einer der bekanntesten Ballettstars Amerikas, er tanzte in zahlreichen Uraufführungen von Balanchine und Robbins. 1986 gründete er in Florida mit 19 Tänzern das Miami City Ballet und machte es zu einer der renommiertesten regionalen Ballettkompanien der USA mit heute 45 Tänzern und einer angeschlossenen Schule. Nachfolger für beide Ballettdirektoren wurden noch nicht benannt. www.operanationaldurhin.eu www.miamicityballet.org

Kommentare

Noch keine Beiträge