Kevin O’Hare neuer Direktor des Royal Ballet

Christopher Wheeldon und Wayne McGregor sind Hauschoreografen

London, 14/06/2011

Kevin O’Hare ist nach einer Pressemitteilung des Royal Opera House der neue Direktor des Royal Ballet in London. Der bisherige Verwaltungsdirektor der Kompanie wird damit im Juli 2012 Nachfolger von Monica Mason, die sich in den Ruhestand zurückzieht. Damit kamen weder die beiden britischen Choreografen Wayne McGregor und Christopher Wheeldon zum Zug, die sich offensichtlich nicht einmal um den Posten beworben hatten, noch der von der britischen Presse favorisierte ehemalige Royal-Ballet-Tänzer Bruce Sansom. O’Hare wird jedoch mit McGregor und Wheeldon weiter zusammenarbeiten, gemeinsam mit der Co-Direktorin Jeanetta Laurence gehören sie zu einem Senior Artistic Team, das neue Werke und junge Talente fördern soll. Kevin O’Hare studierte an der Royal Ballet School, 1984 wurde er ins Sadlers Wells Royal Ballet (das spätere Birmingham Royal Ballet) aufgenommen und dort 1990 zum Ersten Solisten ernannt. Als er im Jahr 2000 seine Karriere beendete, arbeitete er bei der Royal Shakespeare Company in der Verwaltung, kehrte dann als Company Manager zum Birmingham Royal Ballet zurück und übernahm dieselbe Funktion 2004 beim Royal Ballet in London, wo er 2009 zum Verwaltungsdirektor ernannt wurde. Nach den Worten von Tony Hall, dem obersten Direktor des Royal Opera House, soll O’Hare auf den Errungenschaften der letzten zehn Jahre aufbauen. Damit wird also in Zeiten finanzieller Kürzungen in der britischen Kulturlandschaft auf Kontinuität gesetzt.
www.roh.org.uk

Kommentare

Noch keine Beiträge