Sergei Filin neuer Direktor des Bolschoi-Balletts

Nach diversen Turbulenzen

Moskau, 18/03/2011

Sergei Filin Nachdem der Vertrag des bisherigen Ballettdirektors Yuri Burlaka vor kurzem ausgelaufen war, ohne verlängert zu werden, wurde heute der ehemalige Bolschoi-Solist Sergei Filin (40) zum neuen Künstlerischen Direktor der berühmten Moskauer Kompanie berufen. Filin war von 1988 bis 2008 Tänzer der Kompanie, danach leitete er das Ballett des Moskauer Stanislawsky-Theaters. Er erhielt nun einen Vertrag über fünf Jahre. Der überraschenden Ernennung waren in der letzten Woche größere Turbulenzen in der Leitung der Kompanie vorausgegangen. Theaterintendant Anatoly Iksanov, der selbst in der Kritik steht, hatte vor kurzem den langjährigen Solisten Yan Godovsky (37) bis zum Ende dieser Spielzeit zum Geschäftsführer der Kompanie ernannt (die Position, die auf der englischsprachigen Webseite des Bolschoi-Theaters mit Bolshoi Ballet Assistant Director bezeichnet wird, ist dem Künstlerischen Leiter untergeordnet). Zuvor war der bisherige Geschäftsführer Gennady Yanin, dem auch gute Chancen auch auf die künstlerische Direktion eingeräumt worden waren, anonym beschuldigt worden, in einen Skandal mit Pornobildern im Internet verwickelt zu sein, woraufhin er zurücktrat. Die Ernennung eines neuen künstlerischen Direktors wurde dann zunächst verschoben. Als möglicher Nachfolger wurde zu diesem Zeitpunkt der ehemalige Kirov/Mariinsky-Ballettdirektor Makhar Vaziev (50) gehandelt, der derzeit das Ballett der Mailänder Scala leitet, wo sein Vertrag noch bis 2012 läuft. Als weiterer Kandidat galt neben dem 84-jährigen Juri Grigorowitsch, früherer langjähriger Direktor der Kompanie und derzeit als Ballettmeister dort beschäftigt, auch Startänzer Nikolai Tsiskaridze (37), der sich selbst für durchaus geeignet hält. Ihm war aber bereits nach dem freiwilligen Abgang des international angesehen Choreografen Alexei Ratmansky im Jahr 2008 der relativ unbekannte Yuri Burlaka vorgezogen worden war. Burlaka, wenig charismatischer Rekonstrukteur vergessener Ballette, hatte u.a. die „Esmeralda“ inszeniert, die beim Berliner Staatsballett im April Premiere haben wird. Das Bolschoi-Theater, das seit mehreren Jahren renoviert wird, soll im Oktober mit einer großen Gala wiedereröffnet werden. Sergei Filin wurde 1970 in Moskau geboren und erhielt seine Ausbildung am Moskauer Choreografischen Institut, u.a. bei Alexander Prokofjew. 1988 wurde er ins Bolschoi-Ballett übernommen, 1990 zum Ersten Solisten ernannt. Er gastierte bei zahlreichen Kompanien und wurde im März 2008 zum Ballettdirektors des Stanislawsky-und-Nemirowitsch-Danschenko-Musiktheaters in Moskau ernannt, wo er sehr erfolgreich arbeitete. www.bolshoi.ru

Kommentare

Noch keine Beiträge