Bundesverband Tanz in Schulen schafft Grundlagen

Neue Projektdatenbank ist online

Köln, 04/03/2011

Der Bundesverband Tanz in Schulen e.V. hat seit seiner Gründung 2007 das Ziel, tanzkünstlerische Projekte im Rahmen von kultureller Bildung an allen Schulformen bundesweit zu stärken und zu implementieren. Dank seiner aktiven Mitglieder und seiner Förderer, allen voran dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, konnten bislang folgende wichtige Grundlagen geschaffen und abgeschlossen werden: Rahmenkonzept für Qualitätsentwicklung von Tanz in Schulen Welche Qualifikationen benötigen die Tanzunterrichtenden? Welche Kompetenzen erwerben die Schüler? Welche Anforderungen bestehen an Schulen und Koordinatoren? Was gilt es für eine optimale Umsetzung von Tanz-in-Schulen-Projekten zu bedenken? Wie kann Fortbildung, Austausch und Begleitung der an Schulen unterrichtenden Tanzkünstler aussehen? Mit diesen Fragen hat sich der Bundesverband Tanz in Schulen e.V. in Arbeitsgruppen, Fachworkshops und öffentlichen Fachtagungen auseinandergesetzt. Der entwickelte Qualitätsrahmen bietet Orientierungshilfen für alle Akteure, Argumentationshilfen für bildungs- und kulturpolitische Debatten und ist Beratungsinstrument und Werkzeug zur differenzierten Beobachtung. Er gibt Empfehlungen, die die Vielfalt betonen und aus denen Schwerpunkte gesetzt werden können. Ausgehend von den vier Akteursgruppen – den Schülern, der Schule, der Koordinierungsstelle und den Tanzkünstlern – entwickelt bzw. beschreibt er jeweils entsprechend Qualitätsstandards, Gelingens-bedingungen und Qualitätskriterien, Handlungskompetenzen bzw. Aufgabenbereiche. Alle Interessierten finden den Qualitätsrahmen auf der neuen Webseite www.bv-tanzinschulen.de und können ein übersichtliches Plakat in der Geschäftsstelle bestellen. Projektdatenbank und Instrument zur Qualitätssicherung online Seit 1. März 2011 ist die neue Webseite des Bundesverband Tanz in Schulen e.V. www.bv-tanzinschulen.de online. Absolute Neuerung ist eine bundesweite Projektdatenbank für tanzkünstlerische Projekte in allen Schulformen. Bundesweit können Tanz-in-Schulen-Projekte durch die Beteiligten selbst (Tanzkünstler, Koordinatoren, Lehrer, Schüler) in diese Datenbank eingetragen werden. Die Veröffentlichung der strukturellen Projektdaten sowie regelmäßige Bestandsaufnahmen und Auswertungen durch den Bundesverband Tanz in Schulen e.V. machen die Entwicklung von Tanz in Schulen sichtbar und ermöglichen einen umfassenden und detaillierten Einblick in die Praxis von Tanzprojekten in allen Schulformen in ganz Deutschland. Der interessierte Besucher der Projektdatenbank kann sich mittels der umfangreichen Suchfunktion über Projekte in einer bestimmten Stadt, einem ausgewählten Bundesland oder einer speziellen Schulform informieren. Lehrer und Schüler können darüber hinaus die Tanz-in-Schulen-Projekte, an denen Sie teilgenommen haben, auch inhaltlich und qualitativ bewerten. Diese Daten gehen in anonymisierter Form in eine statistische Auswertung ein und werden als Lehrer- und Schülermeinungen in übersichtlichen Diagrammen abgebildet.
In der Projektdatenbank wird in einem internen Bereich ein einfaches Instrument zur Dokumentation, Reflexion und Evaluierung tanzkünstlerischer Projekte für Tanzkünstler und Koordinatoren zur Verfügung gestellt. Damit können diese ihre Projekte inhaltlich dokumentieren, verwalten, evaluieren, datengestützt auswerten, reflektieren und ihre Projektberichte als pdf-Dateien herunterladen. Koordinatoren können zudem qualitative empirische Auswertungen der von ihnen betreuten Tanzprojekte erstellen und sich einen Überblick über den Fort- und Weiterbildungsbedarf ihrer Tanzkünstler verschaffen.
Dieses professionelle Instrument zur Selbstevaluierung ist ein zentraler Bestandteil des Qualitätsmanagements des Bundesverband Tanz in Schulen e. V und trägt damit zur Qualitätssicherung im Bereich von Tanz-in-Schulen-Projekten bei. Die Datenbank wächst durch jeden Projekteintrag! Folgen Sie dem Aufruf, tragen Sie Ihr Projekt ein oder geben diese Information weiter und verbessern damit die Öffentlichkeits-arbeit und Sichtbarkeit Ihres eigenen Projektes und vieler weiterer Tanz-in-Schulen–Projekte bundesweit. Das ist ein wesentlicher Beitrag zur Etablierung von Tanz in Schulen und zur politischen Lobbyarbeit, welche die kulturelle Bildung im System Schule stärkt.
Dieses Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
www.bv-tanzinschulen.de

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