Digitaler Atlas Tanz ist online

Wissens-, Archiv- und Dokumentationsportal für Gegenwart und Vergangenheit des Tanzes

Berlin, 18/02/2011

Der Digitale Atlas Tanz, ein Projekt von Tanzplan Deutschland, ist jetzt als Prototyp mit ersten Inhalten online: www.digitaler-atlas-tanz.de Tanzplan Deutschland hat in seinem Projektbereich Kulturerbe Tanz zahlreiche Impulse gegeben, den Umgang mit diesem Kulturerbe zu verbessern. Der Prototyp zur neuen Internetplattform basiert auf mehrjährigen konzeptionellen Vorarbeiten in Zusammenarbeit mit den deutschen Tanzarchiven.
Die von Tanzplan Deutschland initiierte Internetplattform „Digitaler Atlas Tanz“ reagiert auf Erwartungen von Künstlern, Wissenschaftlern und der tanzinteressierten Öffentlichkeit. Sie bietet die Möglichkeit, Werke des Tanzes in voller Länge einzusehen und sich anhand von Dokumenten über vielfältige Fragen des Tanzes und seiner Geschichte seit 1900 mit Blick auf Deutschland zu informieren. Ein zusätzlicher Bereich ist für Dokumentationen und thematische Dossiers vorgesehen.
In einem weiteren Schritt soll eine Übersicht gegeben werden von Orten, Einrichtungen und Sammlungen, die über Quellen zum Tanz verfügen. Die Plattform „Digitaler Atlas Tanz“ bildet keine bestehende Sammlung ab, sondern ist der erste Schritt zum Aufbau eines institutionenübergreifenden Informations- und Wissensnetzwerkes.
Die Mitarbeit an diesem Projekt steht allen Sammlungen und Personen offen, die Dokumente, Filme, Zeugnisse und künstlerische Arbeiten aus dem Bereich Tanz der Öffentlichkeit zugänglich machen wollen. Wichtig ist hierbei die Verwendung international gebräuchlicher Datenstandards, um mittelfristig die Dokumente auch anderen Wissensportalen zur Verfügung zu stellen und umgekehrt von Netzangeboten anderer Anbieter profitieren zu können.
Idee, Konzeption und Durchführung des Digitalen Atlas Tanz stammen von Marguerite Joly und Franz Anton Cramer (beide Tanzplan Deutschland), beteiligt waren weiterhin Katrin Schoof, Dorothée Guther (konzeptionelle Mitarbeit und Gestaltung) sowie basis5 / Matthias Zipp und Lars Möller (Softwareentwicklung, Datenbankarchitektur, Metadaten) www.digitaler-atlas-tanz.de

Kommentare

Noch keine Beiträge