Andrea Boll wird neue Leiterin am Tanzhaus Zürich

Zürich, 15/01/2011

Neue Leiterin des Tanzhauses Zürich wird Andrea Boll. Sie übernimmt diese Aufgabe ab Mai 2011 von der Co-Leitung Katrin Kolo und Meret Schlegel. Andrea Boll blickt auf eine langjährige und vielseitige Erfahrung als aktive Tanzschaffende in verschiedenen Funktionen zurück und verfügt über ein ausgedehntes internationales Netzwerk zu Tanzinstitutionen, Tanz- und Kulturschaffenden.
In der Schweiz aufgewachsen, hat sie in den letzten zwanzig Jahren in Holland gelebt. Dort hat sie sich als Choreografin und Tänzerin vor allem mit dem Hans Hof Ensemble (HHE) einen Namen gemacht. 1996 bis 2008 war sie eine der Choreografin, Tänzerin und künstlerische Co-Direktorin dieses Kollektivs. Mit dem Hans Hof Ensemble kreierte und tanzte sie zahlreiche Stücke, tourte durch ganz Europa, produzierte drei Tanzfilme und wurde für ihre Arbeit mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Als Gast- und Residenzchoreografin schuf sie Stücke in Holland, Belgien, Russland, Ungarn und Südamerika, sowie auch für die Tanzkompanie des Stadttheaters St. Gallen. Seit 2008 leitet sie zusammen mit ihrem Lebenspartner und Tänzer Peter Kadar die Tanzkompanie Bollwerk.
„Ich freue mich, das Tanzhaus Zürich als einmalige Institution für das Zürcher und Schweizer Tanzschaffen weiter zu entwickeln und in eine Zukunft mit vermehrt internationalem Austausch zu führen. Das Tanzhaus soll eine brodelnde und brausende Stätte des zeitgenössischen Tanzes, ein Anziehungspunkt für jung und alt und Künstler aus aller Welt sein.“ Der Verein Tanzhaus Zürich freut sich auf die Zusammenarbeit mit Andrea Boll. Gleichzeitig möchte er Katrin Kolo und Meret Schlegel für ihr langjähriges Engagement und ihren Einsatz für das Tanzhaus Zürich und das zeitgenössische Tanzschaffen danken.
Das Tanzhaus Zürich direkt an der Limmat ist Produktionsort, Trainingszentrum, Veranstaltungsort, Informationszentrum und Treffpunkt - ein Kompetenzzentrum für den Tanz.
www.tanzhaus-zuerich.ch

Kommentare

Noch keine Beiträge